WELTSTAR OTTO SAUTER bespielt die Dachstein Eishöhle

Am 01. August 2014 startet die heurige Eisklang-Konzertreihe in der Dachstein Eishöhle mit einem Weltstar auf der Piccolo-Trompete: OTTO SAUTER

Im August wandelt sich die Dachstein Eishöhle vom beliebtesten Ausflugsziel des Salzkammergutes zum einzigartigen Konzertsaal! International bekannte Musiker aus allen Stilrichtungen treten hier in spezieller Atmosphäre auf und begeistern mit alles andere als frostigen Klängen!

Die Konzertreihe „Eisklang“ bietet ein einmaliges akustisches und optisches Erlebnis im mystischen Parsifaldom der Dachstein Eishöhle.

In kristallklarer Atmosphäre und vor bizarren Eisgebilden kann man hier den Klängen verschiedenster Stilrichtungen lauschen, von Klassik bis zu Jazz-Improvisationen und swingendem Blues und Boogie.

Mit Otto Sauter ist es gelungen den weltweit führenden Piccolo-Trompeter, der in allen großen Konzertsälen aufgetreten ist, zu gewinnen.

1995 spielte er mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace in Anwesenheit von HRH Prinz Charles.

1998 und 2000 konzertierte er im Vatikan vor Papst Johannes Paul II. und 50.000 Audienzbesuchern und im April 2001 mit dem China National Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt in Peking.

Für die „Playtime Live City Concert Tour“ das deutschlandweite Musikfestival im Rahmen der FIFA Fußball WM 2006, war er als künstlerischer Leiter verantwortlich.

Begleitet wird Otto Sauter auf der Trompete von Franz Wagnermeyer und auf dem Schimmel Glasflügel von Robert Kovac

Robert Kovac gehört zu den bekanntesten Organisten und Pianisten Österreichs mit Auftritten bei weltbekannten Orchestern wie Wiener Philharmoniker, Arnold Schönberg Chor, Camerata Salzburg. Präsentiert werden zauberhafte Barockkomponisten wie Franceschini , Telemann sowie Faszination unvergessenen Schlager aus der Filmmusik von Ennio Morricone.

Robert Kovács
Als Organist, Korrepetitor und Chorsänger wirkt er seit langem mit führenden Chören Wiens (Arnold Schönberg Chor, Wiener Kammerchor, Wiener Singverein und Concentus Vocalis). Als Mitglied der Wiener Choralschola engagiert er sich für den gregorianischen Gesang. Robert Kovács tritt mit Orchestern (bisher: Bremer Kammerphilharmonie, Camerata Salzburg, Wiener Symphoniker, RSO Wien, Tonkünstlerorchester NÖ) und mit namhaften Dirigenten (Fabio Luisi, Thomas Hengelbrock, Erwin Ortner, Peter Planyavsky, Dennis Russel Davies, Kristjan Järvi u.a.) – auch in Radio- und Fernsehübertragungen – regelmäßig auf.

Von 2001 bis 2003 lehrte er als Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Wien Orgelimprovisation und Liturgisches Orgelspiel, und von 2004 bis 2006 war er hauptverantwortlicher Stiftsorganist in St. Florian bei Linz.

2008-2009 war Robert Kovács hauptverantwortlicher Organist der Augustinerkirche in Wien, seit März 2009 arbeitet er als Domorganist und Kirchenmusikreferent in der Diözese Eisenstadt.

Im Oktober 2008 erhielt er beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Schlägl (OÖ) den 1. Preis und den Publikumspreis. Seine neue CD "Die symphonische Bruckner-Orgel von St. Florian" (aufgenommen im Stift St. Florian) mit Werken von Anton Bruckner und Franz Schmidt ist ebenfalls im Oktober 2008 erschienen.

Weitere Konzerttermine:

8.8.2014
Tiefsinnige Romantik
Josef Steinböck- Tuba, Mozarteumorchester Salzburg
Elena Tan- Klavier, Moskau

15.8.2014
"Pas de deux"
von Mozart bis Piazzolla - vom Menuett bis zum Tango
Sabine Nova- Violine
Rainer Nova- Klavier

22.8.2014
Signale zwischen den Zeiten
Otmar Gaiswinkler- Posaune
Peter Brugger- Klavier

29.8.2014
the female pop art - Heisse Soul-Klänge im kühlen Eis.
Maja Jaku Gesang
Yvonne Brugger Klavier

Details zu den Programmen unter: www.dachstein-salzkammergut.com

Anfragen und Ticketverkauf:
Dachstein Traunsee Touristik