Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Krippenstein in Obertraun: „Ich habe schon viel eröffnet … aber noch nie einen Hai …“

LH Dr. Josef Pührunger und LH-Stv. Ing. Reinhold Entholzer eröffneten den neu inszenierten Heilbronner Rundwanderweg mit DACHSTEIN-HAI auf über 2.000 Meter Höhe!

Erstmals öffnen heuer bereits am 1. Mai beide Teilstrecken der Dachstein Krippenstein-Seilbahn. Somit ist die einzigartige EISHÖHLE geöffnet und auf 2.100 Meter Seehöhe sind die 5FINGERS gut erreichbar.

Knapp ein Jahr ist es her (August 2013) dass der neue Dachstein-Hai auf über 2.000 Meter Seehöhe auf dem Dachstein Krippenstein auf über 2.000 Meter Seehöhe installiert wurde. Der Hai ist 8 Meter hoch / lang und wurde von der Firma Deubler in Bad Goisern nach anfänglichen Papier- und Styroporvorlagen gebaut. Der Dachstein-Hai ist innen begehbar und aus seinem Maul hat man einen perfekten Blick über den Hallstättersee und den Dachstein Gletscher. Der Dachstein-Hai befindet sich direkt am neu inszenierten Heilbronner Rundwanderweg und bietet somit die neueste Attraktion auf diesem vielseitigen Berg.

"Es freut uns besonders, dass wir bei unserem touristischen Zugpferd mit den meisten Gästen in der Region Dachstein Salzkammergut unseren nationalen und internationalen Gästen eine weitere Attraktion bieten können und diese bereits sehr gut besucht wird", so der OÖ Seilbahnholding-Geschäftsführer Dietmar Tröbinger.

Geschäftsführer OÖ Seilbahnholding Alfred Bruckschlögl: " Der neu inszenierte Heilbronner Rundwanderweg mit dem Dachstein Hai ist der 4. Etappenausbau im Rahmen des Runden Tisches Welterbe Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut. Vorher wurden schon die Welterbe-Wander-Welt mit dem Welterbeblick, der Welterbespirale und den 5-fingers, der Nature-Trail von der Gjaidalm zum Wiesberghaus und weiter zur Simonyhütte und der Gletscherlehrpfad bei der Simonyhütte realisiert".

Zur hochalpinen Feierlichkeit wurden viele Ehrengäste begrüßt welche im Anschluss zum Festmahl in die Schönbergalm eingeladen wurden.

Vor ca. 180 Millionen Jahren, zu der Zeit als das Dachstein-Plateau noch Meeresboden war, gab es bereits den Urzeit-Hai in diesem Gebiet und ein Fossilienmeer von der Bergstation bis zum Dachstein-Hai spiegelt diese Zeit wider. In dieser Epoche vor der Auffaltung der Alpen zu der selbst der Gosaukamm noch ein Riff war herrschte bereits der Urzeit-Hai in diesem Gebiet und nun wurde dieser in den Dachstein-Hai umbenannt und der Heimat zurückgegeben.

Von der Bergstation der Dachstein Krippenstein-Seilbahn auf 2.100 Meter ist der neue Dachstein-Hai in ca. 30 - 40 Minuten zu Fuß erreichbar.

Alle Infos findet man auf www.dachstein-salzkammergut.com oder tel. unter +43 50 140.

Das 4-Gipfel-Ticket beinhaltet ebenso die Region Dachstein Salzkammergut mit dem Krippenstein, darüber hinaus auch die neue Grünberg-Seilbahn, die Feuerkogel-Seilbahn sowie die Gosaukammbahn im Gosautal - Infos auf www.gipfelticket.at