Story Box-ID: 488363

OÖ Seilbahnholding GmbH Toscanapark 6 4810 Gmunden, Österreich http://www.seilbahnholding.at
Ansprechpartner:in Herr Peter Grögler +43 50 14015

Oskar Berger
Eigentümer Sommerrodelbahn

Die Investitionen:
Die neue Grünberg-Seilbahn geht im Juni 2014 nach ca. 3 ½ Jahren Pause endlich erstmals wieder in Betrieb und die gesamte Region freut sich auf den Start. Das touristische Leitprojekt GRÜNBERG NEU umfasst eine Investitionssumme von ca. 12 Mio. Euro und davon wurden 10,5 Mio. Euro in die Grünberg-Seilbahn investiert.

Es wurde darauf geachtet, dass die Wertschöpfung vorrangig in der Region bleibt und somit wurden folgende Firmen beauftragt:
  1. Carvatech Karosserie und Kabinenbau GmbH, Oberweis - Kabinen, Gehänge
  2. Kieninger Gesellschaft m.b.H., Bad Goisern/Wels - Baumeisterarbeiten
  3. Förstl Ing. GesmbH & Co KG, Gmunden - Haustechnik
  4. Moser/Jaritz Ziviltechnikergesellschaft, Gmunden - Geologie
  5. Dipl.Ing. Steindl ZT GmbH, Gmunden - Vermessungsarbeiten
  6. IBS Institut für Brandschutztechnik u. Sicherheitsforschung GmbH, Linz - Brandschutz
  7. TB Posch GmbH, Gosau - Planungsbüro Elektrotechnik
  8. Ing. Franz Hager, Bad Ischl - Planung Haustechnik
  9. TÜV Austria Services GmbH, Wels - Sicherheitsanalysen und –berichte
  10. M-TEG Montage Team Elektrotechnik GmbH, Marchtrenk - Hauselektrik
  11. Katherl Franz, Ohlsdorf - Tischlerarbeiten und Möbel
  12. Grömer Stahl GmbH, St. Martin i.I. - Stahlbau
  13. Götschhofer Thomas Ges.m.b.H, Vorchdorf - Spengler Dachdecker
  14. Perchtold Trockenbau GmbH, Gmunden - Trockenbau
  15. Spitzbart Martin, Ohlsdorf - Fliesenleger
  16. Kostial Malereibetreib GmbH, Ohlsdorf - Malerarbeiten
  17. Bachinger Josef, Traunkirchen - Bodenbeläge
  18. Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, Linz - Aufzüge
"Insgesamt wurden mehr als 50 Prozent des Auftragsvolumens an OÖ Unternehmen vergeben. Damit ist die Investition des Landes OÖ in die neue Grünberg-Seilbahn nicht nur eine, in die Zukunft des Tourismus in der Traunseeregion, sondern auch eine in die regionale Wirtschaft. Wir hoffen, dass sich noch weitere Unternehmer wie Oskar Berger mit Folgeinvestitionen anschließen", sagt Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Dr. Michael Strugl.

Die neue Seilbahn:
„Die neuen Kabinen bieten Platz für 60 Personen. Durch die moderne Technik ist kein Wagenführer erforderlich. Aufgrund der Sitzplätze, die mit einfachen Handgriffen demontiert werden können, werden im Normalbetrieb 45 Personen Platz finden. Flatscreens bieten während der Seilbahnfahrt Infos rund um den Grünberg“, teilt Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding Alfred Bruckschlögl mit.

„Die heurige Sommersaison dauert bis einschließlich 16. November 2014 und es werden bereits in dieser Saison 50.000 Fahrgäste angestrebt. In den Folgejahren werden 60.000 bis 70.000 Gäste erwartet“, sagt Geschäftsführer Dietmar Tröbinger.

Fahrzeit ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr, im Juli und August bei Schönwetter und am Wochenende bis 18 Uhr. Auch Sonderfahrten und Nachtfahrten sind mit der neuen Seilbahn möglich. Bereits in diesem Sommer gibt es 3 Hochzeiten, bei denen die Grünberg-Seilbahn als Zubringer zur Feierlichkeit in der Grünbergalm dient. Auch für Firmenveranstaltungen am Grünberg ist bereits Interesse vorhanden.

Die Grünberg-Seilbahn ist für alle da:

Auch Menschen mit Beeinträchtigung können mit dem Aufzug in der Talstation ohne Probleme den Seilbahneinstieg erreichen. Am Berg sind die Wege ebenfalls rollstuhl- und kinderwagentauglich“.

In den neuen Kabinen können nun auch problemlos Paragleitschirme, Drachenflieger und vor allem Kinderwägen, Fahrräder und Rollstuhlfahrer befördert werden.

Mit der Saisonkarte, dem 4-Gipfel-Ticket kann man nicht nur mit der Grünberg-Seilbahn fahren, sondern zusätzlich 3 weitere Seilbahnen im Salzkammergut benützen: die Feuerkogel-Seilbahn in Ebensee, die Dachstein Krippenstein-Seilbahn in Obertraun und die Gosaukammbahn in Gosau.

Reisegruppen:
Speziell für Gruppenreisen gibt es einen eigenen Katalog mit dem Reiseveranstalter, Busunternehmer, Vereine, Pensionistengruppen und weitere Organisationen versorgt werden. Bei persönlichen Gesprächen wird diesen Gästegruppen natürlich der Grünberg besonders ans Herz gelegt. Das Interesse ist bereits groß und es gibt schon zahlreiche Gruppenbuchungen. Die Reiseveranstalter und Busunternehmer freuen sich diese neue Attraktion in ihr Programm aufzunehmen.

Das Bratlessen-Package ist eines der beliebtesten Produkte bei Gruppen – es beinhaltet ein Bratlessen im Berggasthof + Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn um nur € 21,00. Das Angebot gilt in der Grünbergalm und in der Ramsaualm am Laudachsee.

Die neue Sommerrodelbahn – der Grünberg-Flitzer:
Folgeinvestitionen für die Belebung am Grünberg gibt es bereits, wie beispielsweise von Herrn Berger Oskar, Eigentümer der Grünbergalm, der parallel zur Inbetriebnahme der Seilbahn auch die neue Sommerrodelbahn, den Grünberg-Flitzer eröffnet. Hoch oben am Grünberg auf knapp 1.000 Meter Seehöhe befindet sich die neue Sommerrodelbahn, welche ein Sport-, Spaß- und Freizeitvergnügen für die ganze Familie bietet.

„Auf einer Gesamtlänge von 1,4 km hat man die Möglichkeit über rasante Kurven und langgezogene Geraden talabwärts zu sausen und sich im Anschluss wieder gemütlich mit Hilfe des vorhandenen Skiliftes nach oben ziehen lassen kann“, sagt der stolze Investor Oskar Berger.

Höhenunterschied 160 Meter, Fahrdauer ca. 5 Minuten, 40 Rodeln stehen zur Verfügung. Die Betriebszeiten der Sommerrodelbahn sind an die Seilbahnfahrzeiten angepasst.

Der Außenbereich des Restaurants Grünbergalm wurde neu gestaltet, die Terrasse gehoben und vergrößert und ist somit barrierefrei zu erreichen.

Niederseilgarten / Spielplatz und Erlebnis am Berg:
Ein Niederseilgarten sowie ein Abenteuer-Spielplatz werden ebenfalls im Juni, gemeinsam mit der Seilbahn im Bergstationsbereich eröffnet. Für Wanderer und Mountainbiker wurden die Wege und Fahrradrouten überarbeitet. Am neuen Glücksweg findet man Kraft und Glück.

„Gmunden hat nun eines seiner Wahrzeichen wieder zurück und ich freue mich über diesen Meilenstein für die touristische Entwicklung der Stadt Gmunden und deren Umgebung.

Ein herzliches Dankeschön an das Land Oberösterreich für die großen Investitionen für die Stadt Gmunden,“ sagt Bürgermeister Heinz Köppl der Stadt Gmunden.

Seilbahn & Schifffahrt:
Das Kombiticket Berg-See Erlebnisticket und das ÖBB Berg-Bahn-See Ticket gibt es auch in dieser Sommersaison wieder. Das Erlebnisticket beinhaltet eine einfache Fahrt mit der Traunseeschifffahrt vom Rathausplatz bis zur neuen Schiffsanlegestelle Grünberg-Seilbahn/Steinmaurer oder retour bzw. vom Seegasthof Hois’n Wirt zum Rathausplatz. Mit diesem Ticket kann man jede Wanderung beliebig mit der passenden Schifffahrt kombinieren. Beim ÖBB Kombiticket reist man bequem mit dem Zug nach Gmunden. Inkludiert ist außerdem die Weiterfahrt ins Zentrum von Gmunden mit der Straßenbahn und die Schifffahrt zur Anlegestelle Grünberg-Seilbahn/Steinmaurer sowie eine Berg- & Talfahrt mit der Seilbahn, und das ganze auch wieder retour. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt der OÖ Seilbahnholding, der Traunseeschifffahrt, Stern und Hafferl sowie der Ferienregion Traunsee.

Gemeinsames Marketing:
Die gemeinsame Vermarktung des Grünbergs wird schon jetzt betrieben und über die nächsten Jahre auch weitergeführt. Es gibt bereits den neuen Grünberg-Folder, welcher von der Ferienregion Traunsee gestaltet wurde und alle Informationen rund um den Grünberg beinhaltet. Alle Attraktionen am und rund um den Grünberg findet man demnächst auf www.grueberg.info und auf www.facebook.com/GruenbergGmunden - alleine die „Live-Bilder“ von der Gondelanlieferung samt Montage brachten innerhalb 12 Stunden mehrere hundert neue Facebook Fans. Das Bautagebuch ist auf der Website und auf Facebook mit allen Infos seit dem Spatenstich zu finden.

OÖ Seilbahnholding GmbH

Die OÖ. Seilbahnholding GmbH ist für die strategische und operative Geschäftsführung der Seilbahnen Feuerkogel Ebensee, Grünberg Gmunden, Dachstein West Gosau, Dachstein Salzkammergut Obertraun sowie des Toscana Congress Gmunden und Dachstein Traunsee Touristik verantwortlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten