Ansprechpartner:in Frau Andrea Lachmuth +49 9161 6209807

Vier neue Azubis drucken ab 1. September bei Onlineprinters GmbH

Ausbildung zum "Medientechnologen Druck" hat Zukunft in der Onlinedruckerei

"Bei uns haben angehende Drucker eine sichere Zukunft", begrüßte Elfriede Umberath, Personalleitern der Onlineprinters GmbH, die vier neuen Auszubildenden, die zum 1. September 2014 ihre Ausbildung zum "Medientechnologen Druck" bei Onlineprinters begonnen haben. Zwei weitere Azubis "Medientechnologen Druck" wurden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung fest übernommen. Derzeit lernen sieben Auszubildende den Druckerberuf in der Onlinedruckerei, die ihre Drucksachen in ganz Europa über Onlineshops vertreibt. "Wir brauchen gut ausgebildete und fachlich qualifizierte Drucker in unserer hochmodernen IT-gesteuerten Produktion, in der rund zwei Milliarden Druckerzeugnisse pro Jahr für Kunden in ganz Europa produziert werden", weist die Personalleiterin auf die aktive Ausbildung des E-Commerce-Unternehmens hin, das zu den fünf größten Online-Druckdienstleistern in Europa gehört. Produziert und vertrieben werden die Offset- und Digitaldrucksachen von über 550 Mitarbeitern auf dem 40.000 Quadratmeter großen Firmengelände in Neustadt an der Aisch in der Metropolregion Nürnberg.

Der praktische Einsatz an rund 100 Druckwerken, der verantwortungsvolle Umgang mit neuester Drucktechnologie und "Learning by Doing" sowie handwerkliches Können begleiten den vielseitigen Ausbildungsalltag der jungen Leute. "Unsere Azubis wachsen in unser rasantes Auftragswachstum mit rein und lernen von der Pike auf, wie unser Betrieb funktioniert", erläutert Ausbilder Stefan Hagen. "Wir sind eine der wenigen Druckereien, in der so ziemlich jede große Offset- und Digitaldruckmaschine läuft, die die Standards in der Druckindustrie setzen. Wer bei uns lernt, ist der Druckprofi von morgen", unterstreicht Hagen die Vorteile für die Auszubildenden bei Onlineprinters GmbH.

Ausbildung mit Tradition und Zukunft bei Onlineprinters

Die Ausbildung zum Drucker hat eine 20jährige Tradition in der Firma Onlineprinters, die ihre Wurzeln in einer klassischen Druckerei hat. So ist bereits der heutige Ausbilder Stefan Hagen bei Seniorchef Erwin Meyer 1994 in der "Druckerei und Verlag E. Meyer" in die Druckerlehre gegangen und hat das Handwerk von der Pike auf gelernt. Seitdem wurden jedes Jahr Lehrlinge ausgebildet. Zu den klassischen Aufgabengebieten des "Medientechnologen Druck" gehört es Druckmaschinen einzurichten und zu bedienen. Sie bereiten Druckdaten am Computer auf, sie rüsten die Maschinen für die täglichen Aufträge und bereiten die Papiere und Bedruckstoffe für die Produktion der Offsetdrucksachen vor. Sie steuern und überwachen den gesamten Druckprozess und warten und reinigen die Druckwerke nach jedem Druckvorgang. Aus dem Handwerksberuf ist in den Jahren ein technischer Beruf geworden. "Der moderne Drucker ist in erster Linie der Controller im Druckprozess", so Hagen. "Wenn der Drucker lächelt und gelassen an der Maschine steht, dann hat er einen Top-Job gemacht", resümiert der Ausbilder mit einem Augenzwinkern.

Bildbeschreibung: Die neuen und die "alten" Azubis bei Onlineprinters (v.l.n.r.): Personalleiterin Elfriede Umberath und Ausbilder Stefan Hagen (2.R.) begrüßen zum 1. September die neuen Auszubildenden zum "Medientechnologen Druck" Levent Karakoc, Arthur Krämer, Thomas Mertins (2. Reihe) sowie Steffen Riedel (nicht im Bild) und gratulieren Nicolai Engert und Johannes Popp zur Übernahme nach der erfolgreichen Ausbildung, gemeinsam mit den Geschäftsführern Walter Meyer und Michael Fries der Onlineprinters GmbH in Neustadt an der Aisch © Onlineprinters GmbH

Die Onlineprinters GmbH zählt zu den größten Onlinedruckereien Europas. Das deutsche Unternehmen hat über 550 Beschäftigte und beliefert 30 Länder in Europa über mehrsprachige Onlineshops. 30 Jahre Erfahrung im Druck und eigene zertifizierte Fertigung nach ProzessStandard Offset (PSO) garantieren höchste Qualität der Offset- und Digitaldrucksachen. Das Produktsortiment umfasst Visitenkarten, Briefpapiere, Flyer, Postkarten, Plakate, Kataloge, Broschüren, Kalender und großformatige Werbesysteme. Klimaneutral produzierte Drucksachen, Kleinauflagen, Blitzdruck und Overnight-Lieferung sind Vorteile für Geschäftskunden, die ihre Drucksachen im Onlineshop bestellen und Druckdaten selbst hochladen. Als "Service-Champion" ist diedruckerei.de 2013 in die Service-Hitliste deutscher Unternehmen gewählt worden und trägt als Branchengewinner für ein Jahr das Gütesiegel "Nr. 1 der Druckereien". Alle Produkt- und Unternehmensinformationen im Onlineshop und im Mobile-Shop unter http://www.diedruckerei.de