Story Box-ID: 387513

Gegessen wird immer GmbH Rosenthaler Str. 72a 10119 Berlin, Deutschland http://www.deinbiogarten.de
Ansprechpartner:in Herr Philipp v. Sahr +49 30 22013792
Logo der Firma Gegessen wird immer GmbH
Gegessen wird immer GmbH

Bestechung, Konsequenz, Ablenkung - so lernen Kinder ihr Essen kennen und lieben

Experten-Interview mit Dagmar von Cramm

(lifePR) (Berlin, )
Wie funktioniert gesunde Ernährung? Wie bringt man Kindern bei, gesund zu essen - ohne ihnen den Spaß an Lebensmitteln zu verderben? Ernährungs-Expertin Dagmar von Cramm weiß, wie man's macht: Gesunder Geschmack entsteht schon im Mutterleib, sagt sie im großen Interview mit deinBiogarten.de. Entscheidend bei der Schulung des Geschmacks sind demnach: Rituale, gemeinsame Mahlzeiten, Esspausen und möglichst natürliche Lebensmittel.

Die Ernährungs-Expertin Dagmar von Cramm, diplomierte Ökotrophologin, Food-Journalistin und international bekannte Autorin zahlreicher Ernährungs-Ratgeber in Millionenauflage, spricht in einem großen Interview mit deinBiogarten.de, dem Blog des gleichnamigen Online-Shops, über wirksame Strategien, jungen Verbrauchern gesundes Essen schmackhaft zu machen.

Sei Vorbild, sei eine Möhre!

Die Frage, ob sie Tipps & Tricks habe, wie man Kinder zu gesunden Essern macht, beantwortet die Expertin und Dreifachmutter Dagmar von Cramm so: "Mit Bestechung, Konsequenz und Ablenkung. Ernsthaft: Nicht umsonst packen Lebensmittelproduzenten give aways in die Packung. Bei Gemüse wirkten in einer englischen Studie Sticker. Und: Vorbild ist entscheidend. Wenn Mama Möhren liebt und Papa sagt: 'Ich bin doch kein Kaninchen!' - dann ist die Möhre erledigt. Es kommt außerdem auf die Regelmäßigkeit und Selbstverständlichkeit der Mahlzeiten an." So könnten die Eltern beispielsweise Gemüse bei der Zubereitung abzweigen und roh zum Knabbern als Vorspeise geben.

GartenKinder - ein Ernährungs-Projekt für Deutschlands "junges Gemüse"

Im Interview mit deinBiogarten.de spricht Dagmar von Cramm auch über ihr neues Projekt "GartenKinder", das sie im Rahmen ihrer Stiftung "Besser essen. Besser leben" für die jüngsten Esser Deutschlands gerade auf der Grünen Woche in Berlin vorstellte und das eine Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband ist: "Kinder brauchen wieder einen Bezug zu Lebensmitteln - vor allem zu Gemüse. Dazu eignet sich ideal der Kindergarten oder die Kita, wo Vorschulkinder ihren Tag verbringen. Mit einem Team von Experten haben wir Materialien für die Erzieher entwickelt, die die Grundlage des Keimens, Wachsens, Gedeihens und Reifens anschaulich erklären. Der Kern sind Anleitungen zum Anbau von einfachen Sorten wie Kresse, Feuerbohne, Sonnenblume, Tomaten, Kürbis, Möhre etc. Dazu gibt's eine Fülle von Experimenten und Tipps. Diese Saaten, ein robustes Zimmer-Treibhaus und kindgerechte Gartengeräte gehören zur Grundausstattung, die eine geschulte Landfrau in die Einrichtung bringt. Sie steht den Erziehern bei der Umsetzung zur Seite. Gerade haben wir Landfrauen in zwei Kursen geschult. Die nächsten Kurse sind Ende Februar in Leipzig und Stuttgart."

deinBiogarten.de: Bio-Essen, Bio-Wissen und unterhaltsame Interaktion online

"Köstliche Bio-Waren bequem im Internet kaufen - das ist die eine Seite unseres Unternehmens. Wir verbinden Natur und Internet zu einer modernen Dienstleistung, zu unseren erstklassigen Bio-Lebensmitteln liefern wir auch fundierte Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung: Zum einen informieren wir bis hin zum Erzeuger über unsere Produkte, zum anderen bloggt auf deinBiogarten.de die Bio-Journalistin Doreen Brumme verbrauchernah über Bio-Ernährung", sagt der Betriebswirt Philipp von Sahr, der das Unternehmen deinBiogarten.de mit dem Landwirt Kaspar Haller aus Königslutter gegründet hat.

Weil gesunde Ernährung nicht nur satt sondern auch Spaß machen soll, können Bio-Freunde und Kunden sich auf deinBiogarten.de außerdem als virtuelle Bauern versuchen: Mit wenigen Mausklicks lässt sich der Gemüsegarten online bepflanzen, das dort nach Wunsch und geschmacklicher Vorliebe angebaute Gemüse beim Wachsen beobachten und anschließend ernten.

Lesen Sie das ausführliche Interview mit Ernährungs-Expertin Dagmar von Cramm auf unserem Blog:

Besuchen Sie auch unseren Online-Shop unter der Internet-Adresse:
www.deinBiogarten.de

deinBiogarten.de Blog - Interview Ernährungsexpertin Dagmar v. Cramm