Story Box-ID: 537291

OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack Blumenthal 1 86551 Aichach, Deutschland http://www.oceano-whalewatching.com
Ansprechpartner:in Frau Susanne Braack +49 6221 18713290
Logo der Firma OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack
OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack

Neues Reiseangebot im Biosphärenreservat La Gomera

"Berge und Meer" im Hawai'i Europas

(lifePR) (Aichach, )
Spezialreiseveranstalter OCEANO MEERZEIT Reisen bringt im 20jährigen Jubiläumsjahr eine neue Reise auf La Gomera/Kanarische Inseln an den Start.

Berge und Meer heißt die neu konzipierte Reise mit dem Biologen Volker Boehlke. Diese interessante Woche des CSR-zertifizierten Veranstalters bietet spannende und abwechslungsreiche Touren aufs Meer und in die Berge mit Runduminformationen. Meeresbiologe Volker Boehlke ist nicht nur ein Botschafter der Meere: Auf spannende und interessante Weise zeigt er die Welt der Insel und gewährt mit seiner leichten und kurzweiligen Art einen kompletten Überblick über ein komplexes Ökosystem.

Seit 2012 ist die Insel La Gomera Biosphärenreservat und der Lorbeerwald genießt schon seit 1986 höchsten Schutzstatus als Weltnaturerbe der Menschheit. Der immergrüne Nebelwald im Nationalpark Garajonay (UNESCO Welterbe) allein ist eine Reise wert. Er ist der größte zusammenhängende Lorbeerwald im Hawai'i Europas. Im Tertiär hat man diese Vegetationsform in ganz Mitteleuropa vorgefunden. Leider hat dieses einzigartige Ökosystem, das durch die Feuchtigkeit der Nord-Ost-Passatwolken gespeist wird, im August 2012 durch Brände knapp ein Hektar seiner ursprünglichen Fläche eingebüßt.

Auf Inselausflügen erfährt der interessierte Reisende viel über die zum Teil endemischen Arten, über den horizontalen Regen, die Landwirtschaft, die tropische Pflanzenwelt oder die Entstehung der zweitkleinsten Kanareninsel. Staunen können die Teilnehmer bei den atemberaubenden Ausblicken in die tiefen Schluchten der vulkanischen Insel und auf das Meer.

Diese Berge und Meer Woche Intensiv beinhaltet natürlich auch zwei Whale Watching Exkursionen mit dem von Haus aus Meeresbiologen.

Die Sichtungsraten vor La Gomera liegen auf das Jahr gesehen bei erstaunlichen 90% und es wurden in den letzten Jahren 23 verschiedene Wal- und Delfinarten vor La Gomeras Küsten gesichtet. OCEANO MEERZEIT Reisen legt viel Wert auf respektvolles Whale Watching und es ist ein Erlebnis in einem typisch kanarischen Fischerboot aufs Meer zu fahren, um die Tiere zu beobachten.

Das Meeresgebiet vor der Insel ist als eine "Area of special interest" sozusagen als Meeresschutzgebiet ausgewiesen. Doch eine Gesetzesgrundlage von der kanarischen Regierung wurde noch nicht dafür geschaffen.

In dem Gebiet vor der Südwestküste La Gomera leben einige unbekannte und kaum erforschte Cetaceenarten, wie beispielsweise die Blainville-Schnabelwale (Mesoplodon densirostris) und die Rauzahndelfine (Steno bredanensis). Diese Gewässer bieten somit nicht nur optimale Bedingungen für das Beobachten von Walen und Delphinen, sondern auch für die Freilandforschung. Deswegen arbeitet OCEANO schon seit dem Jahr 2000 mit dem M.E.E.R. e.V. in einer engen Kooperation zusammen, der schon in 2001 den Umweltpreis als ein herausragendes Best Pratice Beispiel für umweltverträglichen Walbeobachtungstourismus.

Wenn die Situation passend ist, wird auf den Ausfahrten aufs Meer das Unterwassermikrofon eingesetzt, um einen akustischen Eindruck von der Welt der Töne, in der der die Meeressäuger leben, zu bekommen.

Eine Felswattführung, Vorträge und viele kleine Extras runden das Programm dieser neu konzipierten Reise ab.

OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack

Das 20jährige Firmenjubiläum von Susanne Braack, der Inhaberin von OCEANO MEERZEIT Reisen fällt mit der erneuten Rezertifizierung von TourCert zusammen. Von Anfang an hat Susanne Braack sich für einen möglichst umweltverträglichen und nachhaltigen Weg im Tourismus entschieden, wobei die Aufklärung über den Zustand der Meere und die Bildungsarbeit eine große Rolle spielen. "Jeder Gast, der nach Hause fährt, sollte natürlich gut erholt, voller schöner Eindrücke aber auch mit etwas mehr Wissen über das Meer, die Meeressäuger und die Möglichkeiten eines persönlichen Engagements im Gepäck haben," verstärkt sie den Anspruch von OCEANO MEERZEIT Reisen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten