Offenlegung von Beteiligungen gemäss Börsengesetz

(lifePR) (Pfäffikon, ) Gemäss Mitteilung der Deutsche Bank Aktiengesellschaft, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Zürich, Uraniastrasse 9, 8001 Zürich, vom 19. August 2008, haben die Veräusserungspositionen der Deutsche Bank Gruppe den Grenzwert von 10 % unterschritten. Die gemeldete Beteiligung an der OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon setzt sich wie folgt zusammen:

Erwerbspositionen:

Gesamter Stimmrechtsanteil: 8.424 %
- 728 526 Namenaktien (5.151 %)
- 14 952 790 Wandel- und Erwerbsrechte, mit welchen 339 388 Stimmrechte (2.400 %)verbunden sind *
- 109 549 geschriebene Veräusserungsrechte, mit welchen 123 490 Stimmrechte(0.873 %) verbunden sind *

Veräusserungspositionen:

Total der Stimmrechtsanteile der zugrunde liegenden Aktien: 9.618 %
- 334 384 Veräusserungsrechte, mit welchen 463 840 Stimmrechte (3.280%) verbunden sind *
- 217 856 081 geschriebene Wandel- und Erwerbsrechte, mit welchen 896 434 Stimmrechte(6.339 %) verbunden sind *

Datum des Verpflichtungsgeschäftes, mit dem der Grenzwert unterschritten wurde:

15. August 2008

* Gestützt auf eine Empfehlung der SWX Swiss Exchange vom 20. August 2008 wird aus Gründen der Praktikabilität auf die Veröffentlichung der nach Art. 13 Abs. 1 und 1bis i.V.m.Art. 17 Abs. 1 lit. a und Abs. 1bis BEHV-EBK verlangten, umfangreichen Detailangaben zu den Finanzinstrumenten, verzichtet. Diese können bei der OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon, Churerstrasse 120, 8808 Pfäffikon (E-Mail: ir@oerlikon.com; Tel: +41 (58) 360 96 22; Fax: +41 (58) 360 91 93) kostenlos bezogen werden.

Die Gruppe, welche eine Beteiligung an der OC Oerlikon Corporation AG, Pfäffikon hält, setzt sich wie folgt zusammen:
- Deutsche Bank AG Frankfurt Theodor-Heuss-Allee 70 60486 Frankfurt am Main, Deutschland
- Deutsche Asset Management Investmentgesellschaft mbH Mainzer Landstrasse 178-190 60327 Frankfurt am Main, Deutschland
- Deutsche Investment Management Americas Inc.

345 Park Avenue New York, NY 10154, USA
- DWS Investment GmbH Mainzer Landstrasse 178-190 60327 Frankfurt am Main, Deutschland
- DWS Investment S.A., Luxemburg 2 Boulevard Konrad Adenauer 1115 Luxembourg
- DWS (Austria) Investmentgesellschaft mbH, Hohenstaufengasse 4, 1010 Wien, Österreich Art der Absprache: Konzern Zuständige Person für die Vertretung aller Gruppenmitglieder:

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Zweigniederlassung Zürich, Dirk Hadlich, Uraniastrasse 9, 8001 Zürich