Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 587615

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Hugo-von-Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen, Deutschland http://www.oberstaufen.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Presser +49 8386 930028
Logo der Firma Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Was macht den Frühling im Allgäu so besonders?

(lifePR) (Oberstaufen, )
Was macht den Bergfrühling im Allgäu so besonders? Er kommt später und ist intensiver als anderswo. Die gelben Blüten des Löwenzahn sprenkeln jetzt die Bergwiesen, Wildblumen recken ihre Blüten aus dem Gras, Wildgräser und Kräuter machen jeden Quadratmeter zum Suchbild für Naturfreunde. Darüber leuchten letzte Schneefelder und weiße Alpengipfel. Ab 30. April bringen alle drei Bergbahnen um Oberstaufen Wanderer und Sonnenanbeter in die Höhenlagen rund um das beliebte Allgäuer Schroth-Heilbad.

Die Hündle-, Imberg- und Hochgrat-Bahn erschließen drei völlig unterschiedliche Wander- und Familienerlebnisgebiete in Höhenlagen zwischen 1000 und 1700 Metern. Damit ist es ohne kraftraubende Anstiege selbst für Familien mit Kinderwagen ein Leichtes, die alpine Bergwelt um Oberstaufen zu erkunden. Oder im Liegestuhl an den Bergstationen und an bewirteten Alphütten inmitten saftiger Bergwiesen die Frühlingssonne zu genießen.

Das Schönste: Für die Gäste in rund 300 "Oberstaufen Plus"-Betrieben sind die Bergbahnfahrten in der Gästekarten enthalten. Urlauber können jeden Tag eine andere Bergregion erkunden – oder alternativ den Urlaubstag zur Entspannung im Erlebnisbad mit Sauna- und Wellnesslandschaft nutzen. Die "Oberstaufen Plus"-Gästekarte gibt auch freie Fahrt mit dem Gästebus, freien Eintritt in die örtlichen Museen oder ins Freibad.

Auch ohne Bergbahnen lässt sich rund um Oberstaufen der Frühling jetzt besonders intensiv erleben: Am Hündle blüht in gut 1000 Meter Höhe eine fast 20 Hektar große Wildkrokuswiese. Bei seiner zweistündigen "Frühjahrsblumenwanderung" zeigt Natur- und Wanderführer Theo jeden Donnerstag Kräuter und Heilpflanzen, die jetzt schon auf den Bergwiesen um Steibis sprießen. Dienstags nimmt Theo die Gäste bei einer "Geologisch-Botanischen Wanderung" mit zur Muschelsuche im Gestein der Nagelfluhkette.

Für die Zeit des Bergfrühlings haben Oberstaufener Gastgeber spezielle Wellness- und Erlebnisangebote geschnürt. Etwa im 4-Sterne-Naturparkhotel die Pauschale "Energievolle Frühlingsgefühle", buchbar mit vier Mal Halbpension bis 20. Mai für 439 Euro. Ein anderes Hotel verspricht "Frühlingserwachen" mit drei Mal Halbpension ab 219 Euro. Oder ein vier Sterne-Superior Alpenresort: Im Mai ist ein "Totaler Frühlingsgenuss" mit drei Mal Halbpension ab 447 Euro zu buchen.

Die Gästekarten von 13 Oberstaufener Golf-Plus-Hotels berechtigen zugleich zum Greenfee-freien Spiel auf fünf Golfplätzen mit 94 Loch – Deutschlands höchstem Abschlag inklusive. Andere Oberstaufen-Gastgeber bieten bis zu 30 Prozent Greenfee-Ermäßigungen auf mehr als einem Dutzend Plätze in der Umgebung.

Mehr Infos für Wanderer, Golfer, Familien, Sonnenhungrige und Frühlingsgenießer gibt es bei Oberstaufen Tourismus, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Tel. +49 8386.93000, www.oberstaufen.de

Website Promotion

Website Promotion
Website Oberstaufen

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.

Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.
Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.
Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.
Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.