Story Box-ID: 593824

Nutricia GmbH Allee am Röthelheimpark 11 91052 Erlangen, Deutschland http://www.nutricia.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Dammann +49 9131 7782313
Logo der Firma Nutricia GmbH
Nutricia GmbH

Klinische Ernährung - das unterschätzte Potenzial in der Krebstherapie

Krebskongress 2016

(lifePR) (Berlin/Erlangen, )
Eine Ernährungstherapie kann bei Patienten mit einer Krebserkrankung dazu beitragen, das Überleben zu verlängern und die Lebensqualität zu verbessern – so der Tenor der Experten bei einem Satellitensymposium beim 32. Deutschen Krebskongress in Berlin.[1] Trinknahrung mit einer hohen Energiedichte wie z.B. Fortimel® Compact 2.4 kann dabei die Behandlungstreue der Patienten erhöhen.

Ein Gewichtsverlust bei Tumorpatienten ist häufig mit einer schlechteren Prognose assoziiert, wie am Beispiel von Patienten mit einem Pankreaskarzinom gezeigt wurde: Bei einem Gewichtsverlust von mehr als zehn Prozent des Körpergewichtes hatten sie eine signifikant kürzere Überlebenszeit als Patienten mit einem geringerem Gewichtsverlust (p<0,001).[2] Professor Dr. Matthias Pirlich, Evangelische Elisabeth Klinik, Berlin, unterstrich, dass nicht nur das Überleben der mangelernährten Patienten reduziert sei, auch die Lebensqualität bei einer Tumorkachexie ist im Vergleich zu gut ernährten Krebspatienten signifikant geringer (p<0,001).[3] Gründe für eine Mangelernährung im Rahmen einer Krebserkrankung sind nach Einschätzung der Experten eine zu geringe Nahrungs- bzw. Energieaufnahme z.B. wegen Übelkeit oder Schmerzen, geringe körperliche Aktivität sowie entzündliche Prozesse, die durch den Tumor hervorgerufen werden oder die Folge von Wunden oder Operationen sind.

Patienten profitieren von Ernährungstherapie

Die S3-Leitlinie für Klinische Ernährung in der Onkologie sieht deshalb vor, dass alle (!) onkologischen Patienten auf eventuelle Ernährungsdefizite gescreent werden. So identifizierte Risikopatienten werden einem Ernährungsassessment unterzogen, um den Therapiebedarf zu definieren und wenn nötig, wird eine Ernährungstherapie eingeleitet. Diese wird regelmäßig kontrolliert und eventuell dem veränderten Bedarf angepasst.[4]

Den Benefit einer Ernährungstherapie unterstreichen Ergebnisse von Lundholm et al., die über 300 Patienten mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung und einem Gewichtsverlust evaluierten. Im Vergleich zur „besten Supportivtherapie" profitierten die Patienten unter einer eskalierenden Ernährungstherapie (Beratung und ggf. Trinknahrung bzw. supplementierende parenterale Ernährung) mit einem signifikant längeren Überleben (p<0,01) und einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit.[5]

Einen wichtigen und effizienten Beitrag zur Verbesserung des Ernährungszustandes kann eine vollbilanzierte medizinische Trinknahrung wie z.B. Fortimel® zur ergänzenden oder ausschließlichen Ernährung leisten. Mit der Gabe von Trinknahrung lässt sich die zusätzliche Aufnahme von 600 bis 800 kcal pro Tag erreichen. Pirlich betonte: „Mit Blick auf Konsistenz, Geruch und Geschmack ist moderne Trinknahrung heute deutlich Compliancefreundlicher als früher. Zu einer guten Therapietreue tragen außerdem Produkte mit hoher Energiedichte bei". So zeigen Daten von Hubbard et al., dass die Compliance von Patienten bei einer Trinknahrung mit ≥ 2 kcal/ml signifikant größer ist als bei einer Energiedichte bis zu 1,5 kcal/ml.6

Fortimel® – Trinknahrung von Nutricia

Die medizinische Trinknahrung Fortimel® steht in zahlreichen Produktvarianten zur Verfügung, um den individuellen Bedürfnissen der unterschiedlichen Patienten gerecht zu werden. Fortimel® Compact 2.4 beispielsweise ist eine vollbilanzierte, hochkalorische Trinknahrung mit 2,4 kcal/ml, die 300 kcal pro Flasche mit nur 125 ml enthält. Das Produkt steht in sieben Geschmacksrichtungen und als neutrale Variante zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es Fortimel® Trinknahrung; beispielsweise auch mit Ballaststoffen, besonders hohem Eiweißgehalt oder mit frischem Joghurt-Geschmack. Alle Fortimel®-Produkte (außer Jucy) können vom Arzt zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen verordnet werden.

[1] Satellitensymposium „Klinische Ernährung: Das unterschätzte Potential in der Krebstherapie" im Rahmen des 32. Deutschen Krebskongresses, 24. Februar 2016, Berlin; Veranstalter: Nutricia GmbH, Erlangen

[2] Bachmann J et al., BMC Cancer 2009

[3] Norman K et al., Am J Clin Nutr 2010;92:612-619

[4] Arends J et al., Aktuel Ernährungsmed 2015;40:301-329

[5] Lundholm K et al., Cancer 2004

[6] Hubbard GP et al., Clin Nutrition 2012

Nutricia GmbH

Die Nutricia GmbH mit Sitz in Erlangen ist Spezialist für medizinisch enterale Ernährung. Das Unternehmen bietet Konzepte zur Patientenversorgung im stati-onären und ambulanten Bereich. Zum Sortiment gehören Trink- und Sondennah-rung für Kinder und Erwachsene, Applikationssysteme, Ernährungssonden und Ernährungspumpen sowie spezielle Produkte zur Ernährungstherapie bei selte-nen, erblichen Stoffwechselstörungen. International ist Nutricia ein Teil der Medi-cal Nutrition Sparte von Danone.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten