Grippe-Impfung lohnt sich auch jetzt noch

(lifePR) (Duisburg, ) Die Grippewelle hat Deutschland fest im Griff. Allein in der vergangenen Kalenderwoche wurden dem Robert Koch Institut (RKI) 6251 neue Influenza-Fälle gemeldet.

"Eine Grippe-Impfung ist auch jetzt noch sinnvoll", weiß Novitas BKK-Ärztin Dr. Edeltraud Schlotmann-Höller, "es dauert 14 Tage, bis sie wirkt. Das RKI erwartet den Gipfel der Grippewelle in drei Wochen." Besonders für Menschen mit Vorerkrankungen und über 60-Jährige sowie Schwangere und Personen mit Publikumsverkehr ist eine Impfung ratsam.

Anders als eine Erkältung ist die Grippe keineswegs harmlos. "Die Grippeviren schwächen unseren Organismus, so dass andere krankmachende Keime es leichter haben, uns zu infizieren", erklärt Dr. Schlotmann-Höller, "häufig auch Bakterien, die eine Lungenentzündung hervorrufen. Dadurch wird die Grippe so gefährlich."

Um einer Grippe wirkungsvoll vorzubeugen rät die Medizinerin: "Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang waschen, ebenso beim nach Hause kommen. Wenn möglich die Hände aus dem Gesicht halten und in die Ellenbeuge husten und niesen - nicht in die Hand. In Erkältungs- und Grippezeiten gilt außerdem: Vitaminreich essen, kalte Füße vermeiden und bei Begrüßungen auf den Händedruck und die Umarmung verzichten."

Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten "Hülfs-Krankenkasse". Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 420.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.