Gemeinsam gegen das Vergessen: Stammtisch für Menschen mit Demenz

Duisburgerin erhält Auszeichnung für ihr Engagement

Elke Rixfähren erhält den mit 1.000 Euro dotierten Novitas BKK Versichertenpreis 2016. Der Preis ehrt Menschen, die anderen in beispielhafter Weise Beistand leisten.

Die frühere thyssenkrupp-Mitarbeiterin engagiert sich seit vier Jahren ehrenamtlich beim „Demenz-Stammtisch“ der Novitas BKK und thyssenkrupp in Duisburg-Hamborn. Einmal im Monat treffen sich dort ehemalige Mitarbeiter des Stahlunternehmens und deren Familien zum gemeinsamen Austausch.

„Den Demenz-Stammtisch gibt es seit 2012“, berichtet Elke Rixfähren. „Aufmerksam wurde ich durch meine Sportskollegin, Christel Wittkowsky, die sich ebenfalls dort engagiert. Viele Betroffene fühlen sich noch stark mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verbunden. Die Treffen wecken Erinnerungen und geben ihnen das Gefühl, noch immer dazuzugehören.“ Zu Beginn des Stammtischs wird deshalb auch immer über aktuelle Entwicklungen bei thyssenkrupp berichtet.

„Ich stehe nicht gerne im Vordergrund“, betont Elke Rixfähren, die sich in der Vergangenheit mit ihren Geschwistern auch um ihre an Demenz erkrankte Mutter gekümmert hat, „aber wenn es hilft, auf die vielen Ehrenamtlichen aufmerksam zu machen und andere zu motivieren, Ähnliches zu tun, dann nehme ich den Preis gerne an.“

Mit dem Versichertenpreis, der jährlich dreimal vergeben wird, will die Novitas BKK einerseits die Preisträger ehren, andererseits zur Nachahmung ermutigen.