Story Box-ID: 624338

NOVITAS BKK Schifferstr. 92-100 47059 Duisburg, Deutschland https://www.novitas-bkk.de/
Ansprechpartner:in Herr Julian van Delen +49 4821 1482806
Logo der Firma NOVITAS BKK

Expertenvortrag "Richtig Hören"

(lifePR) (Duisburg, )
Die Novitas BKK informiert am 23. November 2016 im Zentrum für Ernährung und Bewegung in Zwickau ab 18:00 Uhr über das Thema „Richtig Hören“.

Die Hörgeräteakustikmeister Lisa Waldecker, Ralf Käseberg und Andreas Kühn erklären zunächst den Aufbau des menschlichen Ohres, wie wir hören und verstehen. Danach erläutern sie, wie man neuronale Verbindungen im Gehirn wieder aktivieren beziehungsweise trainieren kann, egal ob man ein Hörgerät trägt oder nicht. Auch ein Hörtraining-Ansatz wird in diesem Seminar vorgestellt. Anschließend beantworten die Referenten die Fragen der Besucher.

Eine Hörminderung vollzieht sich meist langsam. So wird sie mit der Zeit zur Hörgewohnheit. Das bedeutet, das Gehirn hat schlichtweg vergessen, wie sich bestimmte Geräusche und Klänge anhören und es hat verlernt, diese zu verarbeiten.

Durch gezielte akustische Stimulation unterstützt das Hörtraining die Verarbeitung des neuen Klangbildes und das Verstehen von Sprache in geräuschvoller Umgebung. So wird Schritt für Schritt der alte verfälschte Höreindruck durch das neue Hören ersetzt. Mit der Zeit und mit gezielten Hörübungen lernt das Gehirn, die neuen Klänge zu erkennen und zuzuordnen, Sprache wird wieder klarer und deutlicher verstanden. Von einem gezielten Hörtraining profitieren Studien zufolge sowohl Hörgerätträger und ältere Menschen als auch Junge Menschen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Novitas BKK Versicherte kostenlos. Fremdversicherte zahlen 1,50 Euro.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für die Veranstaltung unter der Telefonnummer 0800 65 66 900 oder unter www.kassentreffen.de erforderlich.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen: Zentrum für Ernährung und Bewegung Zwickau; Crimmitschauer Str. 67 A, Eingang C, Hofseite; 08058 Zwickau.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten