Luosto – das finnische Polarlicht Dorf im Herzen Lapplands

Das derzeit einzige Dorf in finnisch Lappland, welches sich auf das Polarlicht konzentriert

(lifePR) (Elmshorn, ) nordic holidays, seit 16 Jahren auf den Norden und das winterliche Lappland konzentriert, hat jetzt wieder ein Novum in der Reisepalette. Erstmals wird die Kombination Direktflug ab Deutschland mit anschließendem Bustransfer in das Polarlicht Dorf Luosto angeboten. Zu den Wochenreisen (Freitag - Freitag) können vielfältige Aktivitäten wie Hundeschlitten Touren oder Fahrten mit dem Motorschlitten, ein Besuch der Amethyst Mine oder eine Schneeschuh Wanderung angeboten werden. Es stehen zwei unterschiedliche Hotels zur Verfügung. Das Lapplandhotel Luostotunturi, wo das Angebot sich von Standard Zimmern bis hin zu Suiten und kleinen Blockhäusern zieht und auch über eine Badelandschaft verfügt. Ein paar hundert Meter weiter das Santa's Hotel Aurora, in welchem alle Zimmer eine private Sauna haben und einige auch einen Kaminofen. Außerdem gibt es hier besondere Iglus. Alle aus Glas, mit Doppelbett, Dusche und WC und wohl temperiert. Warme Iglus nördlich des Polarkreises.

Luosto weist noch eine andere Besonderheit auf. Kein Ort in Lappland hat sich derart dem Polarlicht verschrieben wie dieser kleine Skiort am Rand des Pyhä Nationalparks. Es gibt einen speziellen Rundwanderweg am See, wo auf 2,5 KM alle Laternen auf Hüfthöhe abgesenkt wurden, damit der Blick der Spaziergänger nicht durch künstliches Licht gestört wird. Derzeit sind die Planungen im Gang, diese ungewöhnliche Beleuchtung auch auf den ganzen Ort auszudehnen.

Die beiden Hotels des Ortes haben sich ebenfalls bestens darauf eingestellt, das Nordlicht zu hofieren. Im Luostotunturi gibt es ein spezielles Nordlichtzimmer, von wo aus man im warmen der Erscheinung beiwohnen kann. Im Santas Hotel Aurora sind alle Zimmer gen Norden ausgerichtet und die Gäste bekommen einen Pieper, der sie über aufsteigendes Nordlicht informiert.

In der Universität im 40 KM entfernten Sodankylä wird die Polarlichtforschung schon seit Jahren erfolgreich durchgeführt. Vielleicht fühlt sich die Aurora Borealis deshalb hier zu Haus.

Leistungen: Direktflug von München via Hannover nach Kittilä, 7 ÜN mit HP im Doppelzimmer, nordic holidays privat Transfers, Reiseunterlagen
Termine: freitags, 15.01. - 04.03.2016
Preis pro Person: ab 1.098,-- € im Doppelzimmer

nordic holidays gmbh, gegründet 1998, ist der erste Skandinavien Veranstalter im deutschsprachigen Raum, der ausschließlich über das Internet seine Reisen präsentiert. Darüber hinaus ist der Webauftritt auch einzigartig in der Möglichkeit, eine voreingestellte Nordland-Reise auf die Kundenwünsche hin online und in Echtzeit zu konfektionieren.

Der Schwerpunkt liegt im Winter auf den anspruchsvollen Reisen in den Hohen Norden, inkl. Eishotels, Eisbrecher, Fahrtraining, Hunde- und Motorschlittentouren und im Sommer auf PKW Rundreisen in den skandinavischen Ländern, Schottland, Island und dem Baltikum.

nordic holidays ist seit 2010 Hauptagent für die Göta Kanal Reederei in Deutschland, die zwischen Göteborg und Stockholm die ältesten unter Dampf fahrenden Kreuzfahrtschiffe der Welt betreibt.

Neben ausgesuchten Pauschalreisen erstellen wir auch gern die maßgeschneiderte Reise für unsere Kunden, unabhängig ob Privatgäste, Firmen oder Sonderreisen für Gruppen.

nordic holidays bietet TÜV geprüfte Service Qualität an und ist Mitglied in den Berufsverbänden DRV und VNT.

www.nordic-holidays.de