Schwimmendes Museum mit großem Tiefgang

(lifePR) (Regensburg, ) Im zweiten Weltkrieg gesunken, heute eine einzigartige Besucherattraktion: Das Regensburger Donau-Schifffahrts-Museum lässt die Geschichte der einst so wichtigen "Wasser-Lokomotiven" auf zwei historischen Schiffen lebendig werden.

Majestätisch zogen sie über den Strom, im Schlepp ein halbes Dutzend vollbeladene Frachtkähne: Bis in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts prägten imposante Radschleppdampfer das Bild der Schifffahrt auf der Donau. Dunkle Dampfwolken kündigten sie schon von weitem an. Das Regensburger Donau-Schifffahrts-Museum lässt die Geschichte der einst so wichtigen "Wasser-Lokomotiven" wieder lebendig werden. Besonders eines der beiden unweit der berühmten rund 900 Jahre alten Steinernen Brücke liegenden historischen Schiffe hat eine bewegte Vergangenheit: Die 1922 in Regensburg gebaute "Ruthof" sank im zweiten Weltkrieg und kam nach einer langen Odyssee wieder zurück in ihre Heimatstadt, nachdem sie sogar in einem Fernsehmehrteiler als "Hauptdarstellerin" gedient hatte. Ein eigener Arbeitskreis sorgt in Regensburg dafür, dass die "Ruthof" und die "Freudenau" heute beste Fürsorge erhalten und immer mehr Touristen begeistern.

Diese Pressemitteilung posten:

Mehr Infos: www. obx-news.de