Story Box-ID: 575094

NewsWork AG Weinzierlstraße 15 93057 Regensburg, Deutschland http://www.newswork.de
Ansprechpartner:in Herr Karl Städele +49 941 307410
Logo der Firma NewsWork AG

Per Klick zum Traumberuf: Bereits 87.000 Jugendliche nutzen das „Lehrstellenradar"

(lifePR) (Regensburg/Passau - obx, )
Viele Tausend „Apps“ geistern mittlerweile durchs Internet. Diese Mini-Software für Smartphones und Tablet-Computer gibt es für alle Lebenslagen, für Arbeit und Information ebenso wie für Freizeit und Unterhaltung. Kaum ein App aber ist so sinnvoll wie dieses: das Lehrstellenradar des Handwerks. Das von einer IT-Firma im niederbayerischen Straubing entwickelte „Lehrstellenradar 2.0“, hilft Jugendlichen in ganz Deutschland quasi per Tastendruck am Handy eine freie Lehrstelle in ihrem Traumberuf zu finden. Für die Handwerksbetriebe ist es ideal, ohne großen Kostenaufwand freie Stellen für die Jugendlichen zu offerieren. Der Erfolg der vom deutschen Handwerk auf den Weg gebrachten App ist spektakulär: 87.000 Mal wurde es mittlerweile bereits auf Mini-Computern installiert.

Aktuell werden über die Plattform zum Beispiel im Bezirk der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz fast 1100 Lehrstellen und 260 Praktikumsplätze angeboten. „An Spitzentagen etwa im letzten September hatten wir bis zu 8.000 Suchanfragen am Tag“, sagte Karl-Heinz Friedrich, Abteilungsleiter für den Bereich Berufsbildung, Nachwuchs im Handwerk. Gefragteste Handwerksberufe der ostbayerischen Jugendlichen sind aus der Vielfalt von 130 angebotenen Lehrberufen laut Handwerksammer an erster Stelle Elektroniker, gefolgt von Anlagenmechanikern im Bereich Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik, Maurer, Metallbauer, Kraftfahrzeugmechatroniker, Beton- und Stahlbetonbauer, Fachverkäuferinnen und Verkäufer im Lebensmittelhandwerk, Zimmerer, Maschinenmechaniker und Feinmechaniker.

Mehr Infos: www. obx-news.de

Wichtiger Hinweis: