Sonntag, 25. September 2016

Oberpfälzer Märchensammlung wird in den USA zum Bestseller

(lifePR) (Regensburg - obx, ) Die Märchensammlungen der Gebrüder Grimm sind weltberühmt. Was bisher kaum bekannt war: Zur selben Zeit wie die Brüder Grimm sammelte der Sprachforscher, Märchen- und Sagensammler Franz Xaver von Schönwerth Märchen vor allem aus dem ostbayerischen Raum. "Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gehör gesammelt worden", urteilt selbst Jacob Grimm über den Konkurrenten Schönwerth 1858. Mehr als 150 Jahre später erfährt der Oberpfälzer Märchensammler jetzt auch internationale Anerkennung. Nach Artikeln in den amerikanischen Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem in "The Guardian" "The Economist" und "The New Yorker", hat der renommierte Penguin Verlag eine englische Version der Sammlung unter dem Titel "The Turnip Princess" veröffentlicht. Das Buch entwickelt sich zum Bestseller.

Diese Pressemitteilung posten:

Über die NewsWork AG