S.Pellegrino: Ceviche von der Jakobsmuschel als Abendgarderobe

Nachwuchsköche und Designer bilden Teams bei ungewöhnlichem Wettbewerb - Anmeldung startet 1. November 2014

Was passiert, wenn Mode-Designer und Nachwuchsköche aufeinandertreffen? Ein kreatives Feuerwerk! Erleben lässt sich das beim „S.Pellegrino Young Chef Award 2015“. einem ungewöhnlichen Wettbewerb in dem kulinarische Köstlichkeiten als Vorlagen für Kleidungsstücke dienen werden. Wer also wissen möchte, wie sich zum Beispiel „Ceviche von der Jakobsmuschel“ als Abendgarderobe macht, dem sei das Finale im Juni 2015 empfohlen. Wer aber als Koch dabei sein möchte, der muss jetzt schnell handeln. Am 1. November 2014 startet die Anmeldung.

Fashion trifft auf Kulinarik - Der „S.Pellegrino Young Chef Award 2015“ wird sicherlich kein normaler Wettbewerb. Die teilnehmenden Kochtalente müssen eine internationale Jury nämlich nicht nur geschmacklich überzeugen. Ihre „signature dishes“ dienen Designern auch als Inspirationsquelle für modische Kreationen. Finale feiert das kulinarische Fashion-Event im Juni 2015 auf dem Roten Teppich der Expo in Mailand. Der erste wichtige Termin steht aber bereits jetzt an: der Anmeldebeginn.

Registrierung ab Anfang November freigeschaltet

Ambitionierte Kochtalente, die auf den Geschmack gekommen sind, können sich ab November unter www.finedininglovers.com/sanpellegrinoyoungchef2015 für den Wettbewerb anmelden. Teilnahmeberechtigt sind alle festangestellten Gastro-Profis, die 30 Jahre oder jünger sind und seit mindestens einem Jahr in Vollzeit als „Chef de Cuisine“, „Chef de Partie“ oder „Sous Chef“ in einem Restaurant arbeiten. Entscheidend ist in erster Linie ein überzeugendes „Signature Dish“, das samt Rezept und Bildern bei der Onlinebewerbung hochgeladen wird. Neben handwerklichem Geschick sind hier auch Kreativität und eine individuelle Handschrift gefragt.

Lokale Vorentscheide bestimmen Finalisten

Eine erste Vorauswahl trifft ab Mitte Dezember das renommierte Kochinstitut ALMA („International School of Italian Cuisine“): Je Land/Region – hiervon gibt es insgesamt 20 – qualifizieren sich zehn Teilnehmer als Halbfinalisten für die nächste Runde. Wer in Mailand für sein Land an den Start gehen wird, entscheidet sich, wenn die Halbfinalisten bei lokalen Vorentscheiden im direkten Duell gegeneinander kochen. Bewertet werden die Beiträge von einer Jury.

Kulinarisches Fashion-Event: Gerichte werden zu Kleidungsstücken

Den 20 Finalisten werden im März dann besondere Partner zugeteilt. Junge Designer lassen sich von den Gerichten des Wettbewerbs inspirieren und interpretieren die kulinarischen Kompositionen als Mode. Wir dürfen gespannt sein, welche ungewöhnlichen Entwürfe ihren Weg in die Modehauptstadt Mailand finden werden. Dort winken im Juni beim großen Finale auf der Expo gleich zwei Preise: Der „S.Pellegrino Young Chef 2015“, den eine internationale Jury ermittelt, sowie die Auszeichnung für das beste Duo „Best Couple Chef/Designer 2015“. Bei diesem Sonderpreis entscheidet die Gunst des Publikums.

S.Pellegrino Young Chef 2015 – Der Zeitplan auf einen Blick

• 1. November - 15. Dezember 2014: Bewerbungsphase
  • 16. Dezember 2014 - 15. Januar 2015: Auswahl der zehn Halbfinalisten pro Land/Region
  • 16. Januar - 28. Februar 2015: Lokale Vorentscheide