Freitag, 22. August 2014

Das Weltnaturerbe Buchenwälder entdecken

(lifePR) (Bad Wildungen, ) Am Sonntag, den 29. August, laden die Nationalparkmitarbeiter Jutta Seuring und Achim Frede erneut zu einer besonderen Exkursion in die "Schatzkammern" des Nationalparks ein. Achim Frede als Projektbetreuer "Weltnaturerbe" und Jutta Seuring, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Erholung, begeben sich gemeinsam mit Wildnisliebhabern auf eine drei- bis vierstündige Entdeckungstour zum Thema "Weltnaturerbe Buchenwälder".

Der Kellerwald bewirbt sich gemeinsam mit vier weiteren deutschen Buchenwäldern um die Anerkennung als UNESCO-Weltnaturerbe. Rotbuchenwälder sind weltweit gesehen ein rein europäisches Phänomen. Deutschland trägt im Zentrum seiner Verbreitung eine besondere Verantwortung für dieses Ökosystem. Auf der Tour, die die Wanderer zur Großen Hardt, zur Hundsbachschlucht und zum Ringelsberg führt, geben die beiden Nationalparkmitarbeiter Einblicke in das Bewerbungsverfahren und die Einzigartigkeit der Nominierungsgebiete. Anforderungen und Chancen dieses international höchsten Prädikats - Erbe der Menschheit, auf gleicher Stufe mit Grand Canyon und Serengeti - können gemeinsam erörtert werden.

Die Route verläuft größtenteils auf dem Urwaldsteig, kleinflächig jedoch auch abseits der Wege. Daher bietet diese Exkursion den Interessierten ungewöhnliche Einblicke in das Großschutzgebiet, da das Verlassen der Wege in einem Nationalpark ausschließlich in Begleitung von Nationalparkmitarbeitern möglich ist, und auch dann eine seltene Ausnahme bleibt. Denn der Kellerwald mit seinen zahlreichen Tiere und Pflanzen soll sich möglichst frei von menschlicher Beeinflussung zur Wildnis von morgen entwickeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz Himmelsbreite bei Vöhl-Harbshausen. Für die Wanderung sind entsprechend gutes Schuhwerk und etwas Kondition nötig.

Weitere Informationen zum Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder Deutschlands" unter www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de
Diese Pressemitteilung posten: