Besinnliche Wanderung im Müritz-Nationalpark

Naturerleben in nebelgrauen Wäldern

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Zur einer besinnlichen Wanderung in nebelgraue Wälder laden die Mitarbeiter des Jugendwaldheims Steinmühle bei Carpin (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) am 28. November 2009 zwischen 14 und 16 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Jugendwaldheim.

Bei der Wanderung geht es zum einen um Besinnung und genießen der Stille, zum anderen wird auch zum intensiven Naturerlebnis geladen. So werden Baumarten mithilfe des Stammes, der Knospen, der Samen und Früchte bestimmt. In den kahlen Bäumen wird nach Misteln, Hexenbesen, Vogelnestern, Eichhörnchenkobel oder Spechtschmieden Ausschau gehalten. Auch Eichhörnchen, Spechte und Kleiber kann man nach dem Laubfall gut beobachten. Sicherlich stehen auch Winterpilze an Bäumen im Interesse der Wanderer.

Mit im Gepäck sollten auf jeden Fall Becherlupe, Fernglas und viel gute Laune sein. Bitte an festes Schuhwerk, Getränke und Verpflegung für eine Rast unterwegs denken.