Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 613991

Muthesius Kunsthochschule Legienstrasse 35 24103 Kiel, Deutschland https://muthesius-kunsthochschule.de/
Ansprechpartner:in Herr Prof. Tom Duscher

Ozeane und Meere: Interaktive Ausstellungskonzepte der Muthesius Kunsthochschule ausgezeichnet

(lifePR) (Kiel, )
Einen großen Erfolg verbuchten Masterstudierende des Kommunikationsdesigns und der Raumstrategien mit innovativen Kommunikationskonzepten für den Kieler Exzellenzcluster Future Ocean. Von 15 Gewinnern im bundesweiten Wettbewerb Meere und Ozeane stellt hier die Muthesius Kunsthochschule gleich zwei:

Tanja Lücker gewann mit dem Exponat „ENSO“, entwickelt als Masterprojekt im Bereich Interaktives Informationsdesign bei Prof. Tom Duscher. ENSO (El Nino Southern Oscillation) beschreibt in der Meereskunde ein komplexes Zirkulationssystem von Erdatmosphäre und Meeresströmung im Pazifik. Das Ursache-Wirkungs-Geflecht des Phänomens wird in einem leicht ovalem Raum mit gewölbten Wänden projeziert, zusätzlich kann der Besucher durch eine Länderauswahl die Darstellung steuern. Lücker verbindet in ihrem Exponat informative mit emotionalen Komponenten, macht das ENSO-Phänomen mit allen Sinnen erfahrbar.

Das Team Jana Nikoleit, Franziska Rast, Stefan Schakulat, Mathias Foot wurde für „30°“ ausgezeichnet. Sie entwarfen einen interaktiven realen Raum, indem umfangreiche Meßdaten des Ozeans seit Mitte des 19. Jahrhunderts visualisiert und ihr Nutzen für Wissenschaft und Gesellschaft aufgezeigt wird. Ästhetisch ansprechend wird der Besucher über interaktive Elemente geführt und erfährt so komplexe, abstrakte Wissenschaft. Die Arbeit wurde betreut von Prof. Tom Duscher, Christian Engler, Prof. Manfred Schulz.

Beide Arbeiten werden mit dem Preisgeld von 10 000 Euro nun umgesetzt.

Das Master-Studium „Interaktives Informationsdesign“ beschäftigt sich mit dem enormen Zuwachs an Informationen und Daten und sucht nach neuen Gestaltungskonzepten: Wie lassen sich Informationen so gestalten, dass sie nachvollziehbar und trotzdem elegant erscheinen? Interaktion verstehen wir als Kommunikationsform und konzentrieren uns auf den Inhalt und dessen medienadäquate Visualisierung, Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich also nicht nur auf Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. „Wir entwickeln besonders auf dem Gebiet der innovativen Wissenschaftskommunikation in Kooperation mit zwei Exzellenzclustern neue Konzepte“, so Duscher.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.