Ex-Playmate Doreen Seidel fährt im Rahmenprogramm der DTM

Doreen Seidel (28) fährt in diesem Jahr im Volkswagen Scirocco R-Cup im Rahmenprogramm der DTM. Die Playmate des Jahres 2008 wird mit ihrem neuen 285 PS starken VW Scirocco vom 16. bis 18. Mai zu Gast in Oschersleben sein.

Die gebürtige Chemnitzerin kennt die Oscherslebener Rennstrecke hervorragend. Ihre ersten Rennstreckenerfahrungen sammelte sie im Rennteam der Motorsport Arena im ADAC Cruze Cup. Über einen weiteren Markenpokal führte der Weg nun in den Volkswagen Scirocco R-Cup, bei dem die Fahrzeuge mit Erdgasantrieb an den Start gehen. Auch ihr Testdebüt im neuen Arbeitsgerät fand auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke statt, als die offiziellen Test- und Sichtungstage für die aktuelle Saison anstanden. Beim Saisonauftakt in Hockenheim belegte sie im ersten Rennen nach einem Rempler kurz vor Schluss Rang 23, im zweiten Lauf ging es vor bis auf Platz 19. Im Interview gibt sei einen Ausblick auf das Rennen in Oschersleben und die neue Herausforderung.

Motorsport Arena: Doreen, du fährst in diesem Jahr im Volkswagen Scirocco R-Cup. Was ist neu für dich?

Als allererstes ist es natürlich ein neues Auto. Auch wenn man im ersten Moment denkt, dass der Scirocco dem MINI sehr ähnlich ist, muss man ihn viel härter fahren. Das ist schon eine deutliche Umstellung. Dann bin ich jetzt im Rahmen der DTM unterwegs. Das ist eine andere Welt, da wir viel mehr Zuschauer haben und man stärker im Fokus steht. Bei VW gibt es auch keine Teams wie im vergangenen Jahr, sondern alle Autos werden zentral betreut. Somit sind alle Fahrer zusammen und wir sind eine Art VW-Familie.

Motorsport Arena: Du hast, wie schon zu Beginn deiner Rennfahrerkarriere, die ersten Tests auf dem Auto wieder in Oschersleben gemacht. Welche Bedeutung hat Oschersleben für dich?

Oschersleben hat natürlich eine ganz besondere Bedeutung. Meine ersten Kilometer überhaupt in einem Rennauto waren in Oschersleben. Ich bin hier mit Abstand die meisten Kilometer gefahren und fühle mich hier schon richtig heimisch. Es ist immer wieder schön, hier her zu kommen, da ich natürlich sehr viele Erinnerungen an die Strecke habe.

Motorsport Arena: Was denkst du, ist auf deiner "Heimrennstrecke" in Oschersleben möglich?

Ich hoffe, dass ich wieder einen Schritt nach vorne mache und mich weiter verbessern kann. Ich kenne die Strecke so gut wie keine andere. Also wenn nicht hier, wo dann?

Motorsport Arena: Als Frau im Rennsport ist man leider immer noch ein Exot. Fühlst du in der Akzeptanz unter den Konkurrenten einen Unterschied? Gehen die Männer gegen die Damen vielleicht mehr Risiko in dem Glauben, dass das "schwache" Geschlecht eher zurückzieht?

Ich glaube schon, dass die Männer denken, wir ziehen eher zurück als die männlichen Konkurrenten. Allerdings werden sie sicher noch merken, dass ich auf der Strecke nicht so zimperlich bin und auch mal anklopfe, wenn ich vorbei will. Abseits der Strecke sind die Jungs aber alle sehr nett und schon richtige Gentlemen.

Motorsport Arena: Die Motorsport Arena wird von vielen Fahrern als eher technisch anspruchsvolle und anstrengende Strecke bezeichnet - wie schätzt du den Kurs ein?

Das kann ich nur bestätigen. Oschersleben hat viele anspruchsvolle Ecken. Gerade die Triple ist eine echte Mutkurve. Aber auch die Kombination aus sehr schnellen Schikanen mit langsamen Kurven verlangt uns alles ab.

Ebenfalls im Rahmenprogramm der DTM in Oschersleben vom 16. bis 18. Mai werden der Porsche Carrera Cup Deutschland und der Lotus Ladies Cup starten. Die ersten Trainings aller Serien beginnen am Freitag um 12:45 Uhr. Die Rennen des VW Scirocco R-Cups starten am Samstag um 17:15 Uhr und Sonntag um 11:00 Uhr. Das Qualifying der DTM wird am Samstag um 15:10 starten - das Rennen dann am Sonntag um 13:30 Uhr.

Tickets für das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag gibt es ab 26,- Euro unter www.motorsportarena.com.

Die etropolis Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke - alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Seit Januar 2013 engagiert sich der Elektromobilitäts-Spezialist E-Tropolis GmbH als Namenssponsor. Mit jährlich mindestens 500.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel, Offroad-Gelände und Fahrsicherheitszentrum sowie einer weltmeisterschaftstauglichen Outdoor-Kartbahn alles rund um den Motorsport - und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.