Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 524258

Motor Presse Stuttgart Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

Tiefe Verbeugung vor der „Göttin“: auto motor und sport feiert mit einer 164-Seiten-Edition 60 Jahre Citroën DS

(lifePR) (Stuttgart, )
Für viele Autoliebhaber hat der Name Citroën DS einen ganz besonderen Klang: Französisch "déesse" ausgesprochen bekommt die schnöde Typenbezeichnung für echte Fans einen religiösen Klang, denn "déesse" bedeutet im Französischen nicht weniger als "Göttin". 1955 als technische und optische Revolution gestartet und fast 20 Jahre lang gebaut, erlangte sie aus dem Stand heraus einen Kultstatus, der sich bis heute erhalten hat. "Ein ungewöhnliches Auto? Nein, ein außergewöhnliches Auto!" urteilte auto motor und sport in der Ausgabe 20/1956 nach einem Test auf Herz und Nieren.

Die Zeitschrift auto motor und sport feiert das anstehende Jubiläum mit der einzigartigen Jubiläums-Edition "Citroën DS. 60 Jahre automobile Avantgarde". Das 164 Seiten starke Hochglanz-Magazin blickt zurück auf die Anfänge der Citroën DS, auf ihre aufsehenerregende Präsentation beim Pariser Autosalon und die Erfolgsgeschichte dieses außergewöhnlichen Autos, von dem es auch faszinierende und exklusive Derivate gab wie etwa das Coupé Le Dandy, das Cabriolet von Karossier Chapron oder die Kombi-Variante.

Es vereint die wichtigsten Artikel und Testberichte zur Citroën DS aus auto motor und sport, Motor Revue und Motor Klassik aus sechs Jahrzehnten, ergänzt durch aktuelle Berichte und Reportagen. Ein ausführlicher Rundgang zum Beispiel führt durch das Conservatoire, die historische Sammlung von Citroën unweit des Flughafens Charles de Gaulle, dessen Pforten sich pro Jahr nur etwa 2000 ausgewählten Gästen öffnen.

"Mit der Edition Citroën DS haben wir in diesen Jahr nach den Jubiläumsausgaben für Mercedes SL und VW Golf bereits das dritte Sonderheft realisiert, das tief in die Historie exklusiver oder populärer Fahrzeugmodelle eintaucht", erklärt Tim Ramms, Leiter des Geschäftsbereichs Automobil der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de). "Dieser vertiefte Blick in die Vergangenheit ist nur möglich mit der fast siebzigjährigen Tradition, die untrennbar mit der Marke auto motor und sport verknüpft ist."

Die Jubiläumsedition Citroën DS befasst sich allerdings nicht ausschließlich mit der Historie: Seit 2009 baut Citroën unter dem Kürzel DS wieder neue Autos. Der Schritt zur Umwandlung in eine eigenen Premium-Marke, die französischen Stil und Luxus in die Welt tragen soll, steht kurz bevor. In einem Gespräch verrät der Designer und neue DS-Chef Yves Bonnefort, wo er die Zukunft der Marke sieht.

Erhältlich ist die Edition "Citroën DS. 60 Jahre automobile Avantgarde" ab dem 4. Dezember 2014 zum Preis von € 7,90 am Kiosk, im ausgesuchten Buch- und Zeitschriftenhandel oder Online im Shop von auto motor und sport.

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2013 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 251 Mio. Euro, davon knapp 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.