Ansprechpartner:in Frau Sabrina Weiss +49 711 1821279

Großes MountainBIKE-Saisonfinale in Brixen/Südtirol

• Die vierte Ausgabe des MountainBIKE-Testivals zieht auf den stimmungsvollen Brixener Domplatz und in angrenzende Altstadtgassen um.
  • "Testen, testen, testen" heißt es auch in diesem Jahr -das neueste Material, das die Industrie bei der Eurobike gerade erst vorgestellt hat.
  • In diesem Jahr neu: Vom E-Trekkingrad bis zum E-Mountainbike können nun auch Neuheiten aus diesem Segment einem ausgiebigem Praxistest unterzogen werden.
  • Am Sonntag ab 11 Uhr wird der Biker-Nachwuchs bei der SCOTT Junior Trophy wieder sein Können unter Beweis stellen.

Mit neuer Location und einem noch stärkeren Bike- und Tourenprogramm geht das MountainBIKE-Testival in Brixen bereits in die vierte Runde. In altbewährter Manier trifft sich die Bike-Gemeinde zum Ende der Saison vom 25. bis zum 28. September unter der Sonne Südtirols, um Bikes, Zubehör und Parts zu testen, die die Industrie erst kurz zuvor auf der Eurobike der Öffentlichkeit präsentiert hat. Dass Brixen ein Herz für Biker hat, beweist der Umzug mitten in die Stadt auf den Domplatz mit seinem typischen Südtiroler Flair, in die angrenzende Albuingasse und weitere Plätze in der historischen Altstadt.

Vier Tage lang gibt es alles, was das Biker-Herz begehrt. Zum Beispiel brandaktuelle Bikes und Parts zum Ausprobieren, Fahrtechnikkurse von den Experten oder geführte Freeride- und Cross Country-Touren vor dem sensationellen Panorama des UNESCO-Welterbes der Dolomiten. Ein besseres Testgelände lässt sich nicht denken. Denn die ausgeschilderten Trails am Hausberg Plose und rund um die Stadt haben Bikern aller Könnerstufen viel zu bieten. Wie abwechslungsreich das Revier ist, das erfahren Experten und Einsteiger auf den zahlreich angebotenen geführten Touren.

Ebenfalls neu 2014 und interessant für Genießer sowie für diejenigen, denen es schnell zu steil wird, ist das kostenlose E-Bike-Programm. Vom E-Trekkingrad bis zum E-Mountainbike können Neuheiten auch aus diesem Segment einem ausgiebigem Praxistest unterzogen werden - entweder auf dem extra angelegten CONWAY-Test-Parcours mit Steilrampe oder bei einer der angebotenen HAIBIKE ePerformance Touren.

Zurück im Tal können die Testival-Besucher über das Expo-Gelände bummeln, sich von den Experten vor Ort fachkundig beraten lassen, an Schrauber-Workshops teilnehmen, Promi-Talks lauschen oder den Tag mit einem Cappuccino im Schatten des Brixener Doms ausklingen lassen.

Und wem nach dem Biken der Sinn nach mehr Power und Pferdestärken steht, der kann weiter Gas geben. Gemeinsam mit einem Instructor wird im Off-Road Parcours von Land Rover die Geländetauglichkeit der Fahrzeuge demonstriert. Mit speziellen Shuttle-Fahrten zu den Top-Trails werden Jaguar und Land Rover die Testival-Besucher ebenfalls überraschen.

Auch die Kleinen kommen beim MountainBIKE-Testival nicht zu kurz. Dem Biker-Nachwuchs wird am Sonntag die volle Aufmerksamkeit geschenkt. Ab 11 Uhr können die Kleinen bei der SCOTT Junior Trophy wieder ihr Können unter Beweis stellen. Auf einer rund 1,5 Kilometer langen Strecke geht es mitten durch die Innenstadt von Brixen. Der Spaß steht auch hier an oberster Stelle.

Der Testival-Eintritt selbst und das Ausleihen von Testmaterial ist für alle kostenfrei. Zusatzangebote wie geführte Touren, Fahrtechnikkurse oder die Nutzung von Seilbahn und Shuttle-Service sind kostenpflichtig. Im sog. "Testival-Package" sind neben der Unterkunft zahlreiche Aktivitäten rund um das MountainBIKE-Event integriert. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Paketen und zum MountainBIKE-Testival gibt es unter www.mountainbike-testival.de.

Folgende Aussteller und Marken haben sich für das MountainBIKE-Testival mit Testmaterial angekündigt: BBB, BH Bikes, Bionicon, BMC, Brake Force One, Centurion, Continental, Conway, Cube, Deuter, DT Swiss, Evoc, Felt, Fox, Fuse, Ghost, Giant, Gonso, Haibike, Haico, Kore, Lupine, Magura, Marin, Maxxis, Merida, Muc-Off, Nicolai, NuVinci, Odi, Prologo, Race Face, Radon, Rixe, Rock Shox, Rocky Mountain, Salt, Schwalbe, Scott, Shimano, Simplon, Sram, Stan's Notubes, Stevens, Truvativ, Vivax Assist, Votec (Stand: 21.08.2014).

www.motorpresse.de

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2012 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 263 Mio. Euro, davon rund 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.