Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

Endura Alpen-Traum: per Rennrad in einem Tag über die Alpen

Am Samstag, den 13. September 2014, starten wohl knapp 800 Teilnehmer aus 21 Nationen von Sonthofen im Allgäu und Landeck in Tirol aus zur zweiten Auflage des "Endura Alpen-Traum". Bei dieser Renn-Veranstaltung, die das Magazin RoadBIKE (www.roadbike.de) und die Plan B event company 2013 gemeinsam aus der Taufe gehoben haben, müssen die Alpen an einem einzigen Tag von Norden nach Süden per Rennrad bezwungen werden: "Es ist das letzte und zugleich längste Rennen der Saison und somit mein persönliches Highlight in der zweiten Saisonhälfte", erklärt Stefan Kirchmair, Sieger des ersten Endura Alpen-Traum aus Telfs in Österreich. Richard Thomas, Marketing-Chef des Hauptsponsors Endura, charakterisiert die Strecke kurz und knapp: "Die Strecke ist so hart, dass jeder, der ins Ziel kommt, Respekt verdient."

Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen zwei Strecken. Die längere Variante führt 252 Kilometer weit durch drei Länder und über sechs Pässe. Dabei müssen die Renn-Teams insgesamt 6078 Höhenmeter überwinden. Dieses Feld mit aktuell 565 gemeldeten Teilnehmern startet um 6.30 Uhr in Sonthofen im Allgäu. Von dort geht es über den Oberjochpass, das Hahntennjoch, die Pillerhöhe und den Reschenpass hoch hinaus bis zum höchsten Anstieg, dem Stilfser Joch (2757 Meter). Nach der Abfahrt ins Vinschgau markiert der Schlussanstieg nach Sulden das Finale des eintägigen Radrennens.

Wem der Weg durch alle drei Alpenländer zu anspruchsvoll ist, kann auch eine kürzere Strecke wählen, die 146 Kilometer misst und 4315 Höhemeter überwindet. Diese startet um 10.20 Uhr im österreichischen Landeck, führt analog zur langen Strecke über die Pillerhöhe und den Reschenpass und endet ebenfalls im Zieleinlauf in Sulden. Diese Variante haben bis dato in diesem Jahr 206 Teilnehmer gewählt.

An den Start gehen neben den ambitionierten Hobbyrennfahrern auch viele Hochleistungs-Radsportler, darunter der Titelverteidiger des ersten Endura Alpen-Traum, der Österreicher Stefan Kirchmair, Bernd Hornetz aus Karlsruhe, amtierender UCI Amateur-Weltmeister der Altersklasse 45 bis 49 mit seinen Teamgefährten Roberto Cinico, Enrico Zen und Alessandro Bertuola sowie Jörg Ludewig, Vorjahreszweiter des Endura Alpen-Traums. Neben den erfolgreichen Tour-de-France-Fahrern Kai Hundertmarck und Mario Kummer hat sich kurzfristig auch noch Denise Schindler angemeldet, Vize-Weltmeisterin im Paracycling.

Die Redaktion von RoadBIKE, das Magazin für begeisterte Rennradfahrer von der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de), nimmt mit einem fünfköpfigen Team die Herausforderung auf der langen Strecke an: Maximilian Hilger, Sebastian Hohlbaum, Felix Krakow, Christian Lampe und Alexander Walz.

Den genauen Streckenverlauf sowie eine Teilnehmerübersicht des Endura Alpen-Traum finden Sie auf der Alpen-Traum-Website. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte Sabrina Weiss (Leitung Events GB Sport), sabrina.weiss@motorpresse.de, Tel. +49 711 182-1279.

www.motorpresse.de

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2013 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 251 Mio. Euro, davon knapp 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.