Mostviertler Verführungen rund ums Jahr

Kultur- und Genusskalender 2013

Ein bunter Reigen an traditionellen Festen und kulturellen Veranstaltungen machen das niederösterreichische Mostviertel zum ganzjährigen "Viertel der Verführungen".

Wenn die letzten Schneereste schmelzen, verwandelt sich das Mostviertel nach und nach in eine einzigartige Wunderwelt aus grünen, weißen und gelben Farbtönen. Millionen Blüten überziehen das ganze Land von der Donau bis zum Ötscher mit einem frischen Duft. Höhepunkt ist die Mostbirnbaumblüte Ende April/Anfang Mai, wenn hunderttausende Birnbäume dem milden Land der Mostbirne einen weißen Schleier aufsetzen. Aber auch sonst hat das "Viertel der Verführungen" das ganze Jahr über Reizvolles zu bieten:

Fröhliche Feste

April bis Juni: Mostfrühling an der Moststraße

Von April bis Juni laden die Dörfer und Städte, Wirtshäuser, Heurigen und Bauern entlang der 200 Kilometer langen Moststraße zu einem bunten Festreigen. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Tag des Mostes am 28. April 2013 - mit Mostverkostungen, Baumblütenwanderungen, launigen Festen mit Musik und Tanz und einer Moststraßenrallye rund um Amstetten.
www.mostviertel.info, www.moststrasse.at

14. April: Internationaler Salon des Mostes auf der Schallaburg

Produzenten aus ganz Europa bieten ihre Moste, Cidres und Ciders am Sonntag, 14. April von 11 bis 18 Uhr beim ersten Internationalen Salon des Mostes im Renaissanceschloss Schallaburg an.
www.schallaburg.at

27. + 28. April: Traisental Wine Tasting

Am letzten Wochenende im April trifft man sich von Herzogenburg bis Traismauer zum traditionellen Weinverkosten in den Weinkellern der Vereinigung Traisentaler Weingärtner - Regio Tragisana. Im Rahmen der Veranstaltung kann man im gesamten Traisental kostenlos an Riedenwanderungen mit Weinbegleiterführungen teilnehmen.
www.traisental.info

28. April: Saisoneröffnung am Traisental-Radweg

Mit Musik, regionalen Schmankerln und einem Kinderprogramm entlang des gesamten Traisental-Radweges wird am 28. April die Radsaison eröffnet. Außerdem ist um 10 Uhr ein Sonderzug mit Dampflokomotive ab St. Pölten unterwegs. Tickets sind bei Mostviertel Tourismus erhältlich.
www.traisentalradweg.at

22. Juni: "Feuer am Berg" am Panoramahöhenweg

Am Samstag, 22. Juni erstrahlt der Panoramahöhenweg wieder im Licht des Feuers. Beim traditionellen "Feuer am Berg" werden um 22 Uhr etwa 20 bis 30 Feuerstellen entlang des Höhenwegs entzündet - kulinarische Stationen inklusive.
www.panoramahoehenweg.at

Ende August - November: Traisentaler Kultur- und Weinherbst

Von Ende August bis Anfang November stehen im Traisental eine Reihe von genussvollen, weinkulinarischen und kulturellen Veranstaltungen auf dem Programm.
www.traisental.info

September bis November: Mostherbst an der Moststraße

Von Anfang September bis Oktober ist an der Moststraße Mostpressen angesagt. Während der Most in den Fässern "plaudert", finden zahlreiche Feste, Tage der offenen Kellertüren und Verkostungen statt. Den Höhepunkt des Mostherbstes stellt die Präsentation der Jungmoste dar. Diese gibts dann bei den Jungmostwochen von Anfang November bis Weihnachten zu verkosten. Gleichzeitig starten auch die MostFestWochen mit speziellen Edelbrand-Menüs.
www.moststrasse.at

28. - 29. September: Pielachtaler Dirndlkirtag in Ober-Grafendorf

Der traditionelle Dirndlkirtag im Pielachtal findet heuer am 28./29. September in Ober-Grafendorf statt. Etwa 50 Stände verwöhnen kulinarisch mit Dirndl-Spezialitäten. Die Damen tragen ihre Dirndln.
www.pielachtal.info

16. November: "Die Moststraße brennt"

Die besten Edelbranderzeuger der Moststraße laden am Samstag, 16. November zum Schaubrennen, bieten ihre Spezialitäten zum Verkosten an und servieren dazu regionale Köstlichkeiten. Einige der Edelbrenner zählen zu den besten weltweit.
www.moststrasse.at

Bunte Kultursplitter

23. März - 10. November: "Das Indien der Maharadschas" / Schallaburg

Die farbenprächtige Ausstellung, die Einblicke in die Geschichte und Lebenskultur Indiens gibt, ist vom 23. März bis 10. November zu sehen. Die Ausstellung ist täglich geöffnet. Angeboten wird auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
www.schallaburg.at

20. April - 16. Juni: Klangraum Waidhofen/Ybbs

Von 20. April bis 16. Juni 2013 präsentiert der Klangraum junge Pianisten, die international Aufmerksamkeit wecken. Zu hören sein werden der "Youtube-Star" Valentina Lisitsa (20. April), Lukas Vondracek (3. Mai), Varvara Nepomnyashchaya (9. Mai), Benjamin Grosvenor (9. Juni) bei seinem Österreich-Debüt und Yulianna Avdeeva (16. Juni).
www.waidhofen.at // www.klangraum.waidhofen.at

9. - 12. Mai: Haydn-Musikfest auf Schloss Weinzierl

Auf Einladung des Altenberg Trios treffen sich vom 9. bis 12. Mai im Schloss Weinzierl prominente Künstler der internationalen Kammermusikszene. Zu Gast beim Musikfest 2013 sind unter anderem das Altenberg Trio und das Vogler Quartett.
www.musikfest-weinzierl.at

10. - 11. Mai: ZOA Weltmusikfestival im MostBirnHaus

Der Stadl im MostBirnHaus in Stift Ardagger ist vom 10. bis 11. Mai Schauplatz des Weltmusik-Festivals ZOA (Mostviertler Begriff für einen geflochtenen Behälter zum Einsammeln von Obst). Neben musikalischen Darbietungen, wie dem Herbert Pixner Projekt feat. Manuel Randi, Folksmilch, Federspiel und dem Duo Georg Breinschmid/Thomas Gansch stehen auch kulinarischen Spezialitäten auf dem Programm.
www.zoafestival.at

1. und. 2. Juni: gipfelklaenge

Zum Auftakt der Wandersaison veranstaltet Mostviertel Tourismus am 1. und 2. Juni gemeinsam mit dem "wellenklaenge"-Festival in Lunz am See auch heuer wieder Konzerte an ungewöhnlichen Plätzen in der Mostviertler Bergwelt.
www.mostviertel.info

8. - 22. Juni: 8. Barockfestival St. Pölten

Vom 8. bis 22. Juni erklingt das Barockfestival St. Pölten. Unter dem Motto "Wahnsinn" lotet das Festival diesmal aus, wie Genies den künstlerischen Funken zum Überspringen brachten, wenn Themenkreise wie Verrücktheit, Besessenheit, Liebestollheit, Amok oder die "narrischen fünf Minuten" ihren Niederschlag fanden.
www.barockfestival.at

19. Juni - 3. August: Sommerspiele Melk

Vom 19. Juni bis 3. August zeigen die Sommerspiele Melk vor der Kulisse des Weltkulturerbe Stiftes Melk "Monte Cristo". Das Bühnenstück nach dem Roman von Alexandre Dumas ist ein packender Psychothriller und zugleich eine große Liebesgeschichte.
www.kultur-melk.at

3. Juli - 9. August: "Jägerstätter" beim Theatersommer Haag

Die Geschichte des mutigen Bauern Franz Jägerstätter, der im 2. Weltkrieg den Kriegsdienst verweigerte und schließlich hingerichtet wurde, erzählt der bekannte österreichische Autor Felix Mitterer in einem neuen Theaterstück. Zu sehen ist es vom 3. Juli bis 9. August beim Theatersommer Haag.
www.theatersommer.at

4. - 27. Oktober: "Die Landstreicher" bei den Herbsttagen Blindenmarkt

Vom 4. bis 27. Oktober ist in der Mostviertler Operettenmetropole "Die Landstreicher" von Carl Michael Ziehrer zu hören.
www.herbsttage.at