Mostviertler Birnbaumblüte rechtzeitig zum Tag des Mostes

Trotz unermüdlichen Einsatzes von Frau Holle wird sich der Beginn der Obstbaumblüte an der niederösterreichischen Moststraße genau für den Höhepunkt des Mostfrühlings, den Tag des Mostes am 28. April, ausgehen.

Auch wenn die Natur im Moment noch ein wenig im Kälteschock verharrt, kommt allmählich Bewegung in die rund 1 Million Obstbäume im Mostviertel, davon etwa 300.000 Birnbäume im Land an der Moststraße. Sie tragen bereits kleine Knospen, die sich - so scheint es - schon ungeduldig danach sehnen, sich bald entfalten zu dürfen.

Für Mitte/Ende nächster Woche verheißt die Wetterprognose auch eine deutliche Erwärmung für das Mostviertel. Die Mostbarone sind zuversichtlich: Hans Hiebl "Hansbauer" aus Haag geht davon aus, dass sich die Blüte der Birnbäume heuer perfekt für den Tag des Mostes am 28. April ausgehen wird. Kirschenbäume sind voraussichtlich ein paar Tage früher dran, etwa ab dem 20. April.

Am Anblick der blühenden Birnbäume kann man sich erfahrungsgemäß zwischen zwei und drei Wochen erfreuen.

Auf www.moststrasse.at wird ein Baumblüten-Countdown eingerichtet. Außerdem gibt es einen link auf die Webcam der Gemeinde Neustadtl mit Blick über die Streuobstwiesen.

28. April: Tag des Mostes

Am letzten Sonntag im April feiert die Moststraße traditionell den "Tag des Mostes", den Höhepunkt des Festreigens im Mostfrühling. Er wird allerorts mit Mostverkostungen, Baumblüten-Frühschoppen und -wanderungen, launigen Festen mit Musik und Tanz, einem Oldtimertreffen und einer Moststraßenrallye rund um Amstetten zelebriert. Im Schiffsmeisterhaus in Ardagger kann man sich beispielsweise beim Mostbrunch an einem reichhaltigem Buffet inklusive Most und anderen Getränken delektieren. Das Zeillerner Mostgwölb lädt an diesem Tag zum 5. Mostviertler Schinkenfest und offeriert im Rahmen eines Mittagsbuffets eine reiche Auswahl an warmen und kalten Schinkenschmankerln.

i www.mostviertel.info, www.moststrasse.at

TV-Tipp: Am 27. April ist das Mostviertel prominent im Hauptabendprogramm der ARD vertreten: Kulisse der Unterhaltungssendung "Melodien der Berge" (Beginn 20:15 Uhr) sind abwechslungsreiche Landschaftsaufnahmen und musikalische Stimmungsbilder vom Ötscher bis zur Moststraße.