Geistliche und weltliche Bergfeste im Niederösterreichischen Mostviertel

Drei traditionsreiche Veranstaltungen locken in die Mostviertler Bergwelt: Am 5. August wird in Lackenhof die Ötscher Gipfelmesse zelebriert. Am 26. August lädt das Hochkar bei Göstling/Ybbs zu einer abwechslungsreichen Alm- und Hüttenroas. Am 9. September findet das beliebte Bergfest auf der Gemeindealpe bei Mitterbach statt. Inhaber der Niederösterreich-Card und der Wilde Wunder Card fahren kostenlos mit den Liften.

5. August: Ötscher Gipfelmesse

Bergmessen sind ein wahrhaft erhebendes Ereignis. Besonders, wenn sie in so eindrucksvoller Umgebung wie am Gipfel des Großen Ötscher stattfinden. Die traditionelle Ötscher Gipfelmesse wird in diesem Jahr am 5. August gefeiert, und zwar bereits zum 61. Mal. Beginn ist um 11 Uhr, eine kleine Abordnung der Trachtenmusikkapelle Lackenhof begleitet die Messe musikalisch.

Wer bei der Messe dabei sein möchte, nimmt von Lackenhof aus den Sessellift und wandert von der Bergstation ca. 1,5 Stunden auf den Gipfel des Großen Ötscher. Der Sessellift ist ab 8.30 Uhr in Betrieb.

Zum gemütlichen Ausklang trifft man sich beim Ötscher Schutzhaus.

www.lackenhof.at

26. August: Alm- und Hüttenroas am Hochkar

Ein unterhaltsames Naturfest für die ganze Familie ist die Alm- und Hüttenroas, die am 26. August am Hochkar bei Göstling/Ybbs zu 16 ganz unterschiedlichen Stationen führt. Das Programm beginnt um 9 Uhr, ab dann ist auch die Hochkarbahn in Betrieb. Um 9 Uhr und um 13.30 Uhr finden geführte Wanderungen auf der Panoramarunde statt. Um 10 Uhr wird bei der Halterhütte eine Bergmesse gefeiert. Um 14.30 Uhr steht eine Almführung auf dem Programm, um 15 Uhr die Vorstellung der Hochkaralm.

Wer sich individuell auf den Weg macht, genießt vom 1.808 m hohen Hochkargipfel herrliche Aussichten. Erreichbar ist der Gipfel von der Bergstation der Hochkarbahn in 20 Gehminuten. Das Innere des Berges kann man bei Führungen durch die Hochkarhöhle erkunden. Wissenswertes über die Jagd und die Natur erfährt man in der Waldschule. Klettern und mit dem Flying Fox fahren kann man im Hochseilgarten. Bodenständige Schmankerln tischen die Wirtshäuser und Almhütten auf, fast überall spielt dazu Musik.

Erreichbar ist das Hochkar von Göstling/Ybbs über die Alpenstraße, die an diesem Tag kostenlos befahrbar ist.

www.goestling-hochkar.at

9. September: Bergfest Gemeindealpe

Für die gute Stimmung ist das Bergfest auf der Gemeindealpe bei Mitterbach bekannt. Das Programm beginnt am 9. September um 11 Uhr mit einem Berggottesdienst. Ab 12 Uhr werden beim Terzerhaus Musik, Unterhaltung und regionale Spezialitäten geboten. Die Gemeindealpe-Sessellifte sind ab 9 Uhr in Betrieb.

www.gemeindealpe.at

Vorteilhaft urlauben mit der Wilde Wunder Card

Besucher, die ihren Ausflug zu einem der Mostviertler Bergfeste mit einer oder mehreren Übernachtungen in Lackenhof, Gaming, Göstling/Ybbs oder Mitterbach kombinieren, profitieren von der "Wilde Wunder Card". Die kostenlose Card ist nur für Übernachtungsgäste erhältlich und gilt als Eintrittskarte für 43 Ausflugsziele, zum Beispiel auch für Fahrten mit den Liften auf den Ötscher, aufs Hochkar und auf die Gemeindealpe.

"Alles auf eine Karte" heißt das Wilde Wunder Card-Arrangement, das man bei Mostviertel Tourismus buchen kann. Drei Übernachtungen kosten ab 96,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

www.wildewunder.at