Story Box-ID: 532091

Karneval: Erste Hilfe gegen den Kater

Mit diesen Tipps gegen den dicken Kopf am “Tag danach” kommen Sie schnell wieder in Schwung.

Die Karnevalsfeier war feucht-fröhlich und Sie habt ausgelassen getanzt und getrunken? Der Tag darauf kann schnell ernüchtern: Der Schädel brummt, der Magen dreht sich und auch der Kreislauf will nicht so wirklich mitspielen. Die berühmte Katerstimmung muss aber nicht sein. Mit unseren Tipps gegen den dicken Kopf an “Tag danach” kommen Sie schnell wieder in Schwung.

Schon während der Feier vorbeugen

Omas Hausmittel sind im Kampf gegen den Kater nicht zu verachten. Besonders wichtig ist, nie auf nüchternen Magen zu trinken. Deftiges und fettiges Essen ist eine gute Grundlage und hilft, die Drinks besser zu verarbeiten.

Viel Wasser trinken!

Alkohol entzieht dem Körper Wasser und wichtige Mineralstoffe. Das beste Mittel dagegen ist so wirksam wie einfach: Viel trinken! Zusätzlich zu den alkoholischen Getränken sollten Sie viel Mineralwasser oder Saftschorlen trinken. Alkohol entzieht dem Körper nämlich Wasser und Mineralstoffe. Das regelmäßige Trinken von Mineralwasser während der Party und an den Karnevalstagen hilft, dass der Flüssigkeits- und Mineralienhaushalt nicht entgleist.

Trinken Sie am besten auch schon ein großes Glas Mineralwasser, bevor Sie zu Bett gehen. Zusätzlich können Sie Magnesium und Vitamin C einnehmen. Am nächsten Morgen direkt vor dem Aufstehen schon wieder Wasser trinken. Wer mehr Geschmack oder Abwechslung möchte, kann auf frisch gepresste Säfte, Saftschorlen oder Kräutertees (mit Honig) zurückgreifen. Insbesondere Pfefferminz- oder Ingwertee lindert die Übelkeit. Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und Cola sind hingegen nicht geeignet – sie bringen zwar den Kreislauf in Schwung, entwässern aber zusätzlich und können außerdem das Herzrasen noch verstärken.

Katerfrühstück

Ein Katerfrühstück sollten Sie Sich auf jeden Fall gönnen – auch wenn Sie nach der langen Nacht wahrscheinlich wenig Appetit haben. Aber Nährstoffe sind wichtig, um den Elektrolyt-Haushalt wieder ins Gleichgewicht und den Körper wieder auf Trab zu bringen. Gut geeignet sind frisches Obst, Vollkornbrot, Tomaten, saure Gurken, Eier, Rollmops oder Matjes oder Salzstangen.

Saures wie der berühmte Rollmops beschleunigt den Abbau des Alkohols im Körper, Suppen sind gut für den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt des Körpers.

Viele Menschen reagieren auf Alkohol auch mit einer verstärkten Produktion von Magensäure. Die Folgen sind Sodbrennen und Magendruck. Um den Magen zu beruhigen, hilft es, gekochte Kartoffeln pur zu essen. Das hilft übrigens auch bei Sodbrennen, ohne dass Alkohol der Auslöser war.

Tipps gegen Kopfschmerzen

Gegen den lästigen Brummschädel helfen natürlich leichte Schmerzmittel. Chemie muss aber nicht immer sein. Die Alternative zu Tabletten: Legen Sie sich einen in ein Handtuch gewickelten Beutel mit Eis oder einen kalten Waschlappen auf Stirn und Nacken. Denn die Kälte verengt die Gefäße – der Schmerz lässt nach. Auch Tigerbalsam oder Pfefferminzöl helfen gegen den dicken Kopf. Einfach sanft in kreisenden Bewegungen auf Stirn, Nacken und Schläfen massieren.

Muntermacher

Eine Wechseldusche weckt die müden Lebensgeister. Auch ein belebendes Duschgel mit Limone oder Rosmarin wirkt Wunder. Ein ausgiebiger Spaziergang macht zusätzlich fit. Die Bewegung an der frischen Luft versorgt den Körper mit Sauerstoff und vertreibt Kopfschmerzen und Übelkeit. Außerdem wird der Alkoholabbau beschleunigt. Das Durchhängen auf der Couch oder im Bett hilft nämlich nicht, um den Kreislauf auf Touren und schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die Bewegung beim Spazierengehen in Verbindung mit der besseren Sauerstoffaufnahme beim Laufen beschleunigt den Abbau des Restalkohols.

Frisch aussehen

Gegen den fahlen Teint helfen sanfte Peelings: Sie entfernen trockene und abgestorbene Hautschüppchen, die Haut wirkt wieder frisch und rosig. Eine anschließende Pflegemaske oder eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme polstern Trockenheitsfältchen wieder auf und versorgen die Haut mit der nötigen Feuchtigkeit. Eine getönte Tagescreme und ein schimmernder Lipgloss lassen Sie im Nu wieder frisch und munter aussehen.

monte mare ist mit zwölf Standorten Deutschlands größter Betreiber von Freizeitbad-, Sauna und Wellnessanlagen. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe werden die Badeanlagen konzipiert, geplant, und errichtet. Auch der Betrieb der Objekte unter Umsetzung individueller Marketingkonzepte gehört zum Gesamtpaket des Marktführers. In den vergangenen 5 Jahren stieg der Umsatz um über 6 Mio. Euro. monte mare konnte im vergangenen Jahr mehr als 3,2 Mio. Besucher in seinen Bädern begrüßen und beschäftigt mehr als 1000 Mitarbeiter. Die Rengsdorfer Unternehmensgruppe monte mare wurde im Oktober 2010 mit dem „Großen Preis des Mittelstandes 2009“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet.