Ansprechpartner:in Frau Susanna Knapp +49 721 5301850

Bis zu 33.000 Euro staatliche Prämie für energieeffiziente Lkw-Reifen von Michelin

"De-minimis"-Förderprogramm des Bundesamtes für Güterverkehr läuft noch bis zum 31. März 2011

Schnell noch Geld vom Staat sichern: Transportunternehmer, die ihre Fahrzeuge bis zum 31. März 2011 auf rollwiderstandsoptimierte oder geräuscharme Reifen umrüsten, können bis zu 3.600 Euro Prämie pro Fahrzeug vom Staat erhalten. Im Rahmen des De-minimis-Förderprogramms des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) wird die Ausstattung von schweren Lkw (Gesamtgewicht mehr als zwölf Tonnen) mit umweltfreundlichen Reifen, wie beispielsweise MICHELIN X® ENERGYTM SAVERGREEN, mit einem Umweltbonus gefördert. Auch alle anderen MICHELIN Neu- und Remix-Reifen für Lkw über zwölf Tonnen Gesamtgewicht erfüllen die strengen Grenzwerte der Richtlinie 2001/43/EG. Eine entsprechende Bescheinigung, dass die MICHELIN Reifen die Grenzwerte erfüllen, können Transportunternehmer sich unter www.michelintransport.com herunterladen.

Die Zuwendungen erhalten ausschließlich Transportunternehmen, deren Lkw in Deutschland zugelassen und für den Güterkraftverkehr bestimmt sind. Die maximale Förderung je Unternehmen liegt bei 33.000 Euro pro Jahr - bei ausreichender Anzahl förderungsberechtigter Fahrzeuge. Wer sich die Beihilfe sichern möchte, muss bis zum 31. März 2011 einen Antrag beim BAG stellen. Entsprechende Formulare und die einzuhaltenden Voraussetzungen können im Internet unter www.bag.bund.de, Stichwort "Förderprogramme" bezogen werden. Besonders wichtig: Erst den Antrag stellen und dann die Reifen ordern. Bereits getätigte Reifenkäufe können nicht bezuschusst werden.

Als sogenannte De-minimis-Förderungen werden staatliche Beihilfen bezeichnet, die wegen ihrer Geringfügigkeit nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung innerhalb der Europäischen Union führen. Sie müssen daher nicht durch die Europäische Kommission genehmigt werden, sondern können ohne deren Einschaltung gewährt werden. Allerdings hat die EU-Kommission das Recht, die Durchführung dieser Maßnahme zu kontrollieren.

Michelin Kunden sparen dreifach

Spediteure profitieren von der hohen Wirtschaftlichkeit der rollwiderstandsarmen MICHELIN Lkw-Reifen. Der besonders energieeffiziente MICHELIN X® ENERGYTM SAVERGREEN hilft, Kraftstoff zu sparen, und erreicht gleichzeitig eine hohe Laufleistung.

MICHELIN Nutzfahrzeugreifen sind dank niedrigen Kraftstoffverbrauchs und einer langen Lebensdauer besonders wirtschaftlich. Die hochwertigen MICHELIN Karkassen ermöglichen vier Reifenleben (Neureifen - Nachschneiden - Runderneuern - Nachschneiden) und entlasten so zusätzlich die Umwelt. Seit 1998 veranstaltet Michelin regelmäßig die Challenge Bibendum: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität. Mit dem Reifenservice Euro Assist bietet das Unternehmen seinen Kunden einen europaweiten Breakdown- und Reifenservice, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung

Ab 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin antwortet mit seiner Philosophie der Balance of Performance seit Langem proaktiv auf das Label. Balance of Performance steht für Kraftstoffersparnis, Sicherheit und Langlebigkeit. Michelin wurde im Rahmen der "Tire Technology EXPO 2010" von einer internationalen Fachjury zum "Reifenhersteller des Jahres" gewählt.