Neuer "Last-Minute-Service" für Krankenversicherte: App überträgt Bild für elektronische Gesundheitskarte

Bis Ende 2012 sollen mindestens 70 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten mit der neuen Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ausgestattet sein. So will es der Gesetzgeber. Erste sichtbare Neuerung der Karte ist: Sie verfügt über ein Bild ihres Besitzers. Dieses Bild stellt der Versicherte der Krankenkasse für die Produktion der neuen Karte zur Verfügung. Als erste gesetzliche Kasse bietet die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de), Ludwigsburg, ihren Kunden jetzt einen neuen Service an: Ihre Versicherten können das benötigte Bild und die Daten für die Produktion ihrer persönlichen eGK ab sofort mit einer neuen erweiterten Version der mhplus App direkt aufnehmen und übertragen. Dieses Verfahren erspart den Kunden den Weg zum Fotografen und zum Briefkasten. Entsprechend der gesetzlich vorgeschriebenen Quote sind bereits heute rund 70 Prozent der mhplus-Versicherten mit der neuen eGK versorgt. Die Kasse möchte jedoch allen Versicherten möglichst zügig die Karte zur Verfügung stellen.

Die neue mhplus App als "Last-Minute-Service" für die Produktion der eGK vereinfacht und beschleunigt die Versorgung nun. Dazu laden die Versicherten zunächst die App auf ihr Smartphone. Nutzer Androidbasierter Smartphones finden die App auf Google-play, iPhone-Nutzer bei iTunes. Ebenfalls mit ihrem Smartphone können die Versicherten dann ihr eigenes Bild erstellen. Dabei unterstützt sie ein eingeblendetes Raster. Um das Bild für die Anfertigung der eGK freizuschalten, gibt der Versicherte zunächst seine Geburtsdaten ein. Er ergänzt diese um seine Versichertennummer und die Nummer der Krankenkasse - beide findet er auf seiner herkömmlichen Krankenversicherungskarte. Mit einem Tastendruck kann er dann Bild und Daten versenden. Damit stößt er automatisch die Produktion seiner eGK an.

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) mit Sitz in Ludwigsburg ist offen für alle gesetzlich Krankenversicherten. Rund 1.000 Mitarbeiter betreuen an über 30 Standorten mehr als 565.000 Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und umfangreiche Mehrleistungen. In Fragen privater Zusatzversicherungen kooperiert die mhplus eng mit der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Der allgemeine Beitragssatz beträgt 15,5 Prozent. Dies entspricht dem seit dem 1. Januar 2011 geltenden Einheitsbeitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen. Es werden keine Zusatzbeiträge erhoben.