Ansprechpartner:in Frau Dina Görlitz +49 621 1812742

IT Summerschool

Schulferien sind schön - aber für berufstätige Eltern auch ein großes Problem. Schulpflichtige Kinder haben deutlich mehr Ferien als ihre Mütter und Väter. Und die stehen dann vor der Herausforderung, eine Ferienbetreuung für ihre Kinder zu organisieren.

Wer in Sachen Ferienbetreuung ganz neue Wege gehen will, ist bei der IT Sommerschool zwischen dem 24. Juli und dem 1. August 2008 genau an der richtigen Adresse: "Mindstorm NXT Roboter" und "Highperformance Computing" sind nur einige der spannenden Inhalte aus dem Programm der IT Summerschool, die in diesem Jahr zum ersten Mal vom IT & Medien Netz Rhein-Neckar organisiert wird. IT & Medienunternehmen bieten unter dem Dach der Metropolregion ein aufeinander abgestimmtes gemeinsames Bildungsangebot. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei ganztags betreut und geschult. So können Schüler und Schülerinnen der sechsten bis neunten Klasse unter fachlicher Anleitung Roboter bauen lernen. Und auch der Sport kommt dabei nicht zu kurz: An der SRH Hochschule in Heidelberg erwarten die Teilnehmer sportliche Angebote wie Klettern und Schwimmen. Jugendliche der Klassen 10. bis 13. bewegen sich am Zentralen Institut für Technische Informatik in Heidelberg sogar schon fast auf den Spuren der Profis und erhalten ein Lehrangebot für Fortgeschrittene. Alle Kurse werden von Fachpersonal betreut und sind in ein lockeres Ferienprogramm eingebettet.