Story Box-ID: 573436

Messegesellschaft Bauen & Wohnen Bremen mbH Schwachhauser Heerstr. 57 28211 Bremen, Deutschland http://architectureworld.com
Ansprechpartner:in Frau Martina Schwarz +49 421 98562947
Logo der Firma Messegesellschaft Bauen & Wohnen Bremen mbH
Messegesellschaft Bauen & Wohnen Bremen mbH

Hoch hinaus - mit Holz

Spektakuläre Projekte bei Holzbau-Kongress in Münster

(lifePR) (Münster/Bremen, )
Ein 84 Meter hohes Haus mit 24 Geschossen aus Holz: noch vor einigen Jahren war das undenkbar. Realisiert wird es ab diesem Frühjahr in der Seestadt Aspern, Wien. Der Architekt, der Statiker und der Brandschutzexperte werden es vorstellen bei den HolzbauTagen by architectureworld am 18. und 19. März im MCC Halle Münsterland.

Das HoHo Wien ist eins der Themen des Fachkongresses für Architekten und Ingenieure, der wieder in Münster stattfindet. Insgesamt sieben Referenten werden hier ihre Projekte vorstellen, Arbeitsweisen erläutern und Anregungen für künftige Bauten geben. Der kostenfreie Kongress wurde von Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt, die Anmeldung läuft online über http://holzbautage.de.

Neben dem HoHo Wien ist die geschwungene Holzummantelung des Aussichtsturms auf dem Pyramidenkogel in Keutschach (A) Thema des Kongresses. Architekt Dietmar Kaden wird die komplexen Anforderungen beim Bau dieses neuen 100 Meter hohen Wahrzeichens der Region vorstellen. Die Case Studies von Fusi & Ammann Architekten sind dagegen Wohnbauten aus hybriden, zum großen Teil vorgefertigten Holzbaukonstruktionen. Paolo Fusi gibt damit Antworten für die Nachhaltigkeit des Bauens und Zusammenlebens im Wohnungsbau.

Auch aus Münster ist ein Projekt vertreten: im Hafengebiet entsteht aktuell das H7, das mit seinen sieben Geschossen zu den höchsten Gebäuden zählt, die in Deutschland zurzeit in einer Holz-Hybrid-Bauweise errichtet werden. Diese Technik ist nicht neu, ihre Bedeutung wird jedoch vermutlich noch steigen, denn häufig lösen diese intelligenten Bauweisen Herausforderungen bei Aspekten der Nachhaltigkeit, der Effizienz und auch der Ablauf-geschwindigkeit beim Bau. Der Architekt, Andreas Heupel, und ein Vertreter des ausführenden Unternehmens werden das H7 vorstellen, am Samstagnachmittag kann der aktuelle Stand auf der vom Veranstaltungsort fußläufig zu erreichenden Baustelle besichtigt werden.

Alle Informationen und die Anmeldung finden sich unter http://holzbautage.de.

HolzbauTage by architectureworld

18./19.03.2016, 10:00-18:00 Uhr

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland

Der Eintritt ist für registrierte Teilnehmer frei.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: