Ansprechpartner:in Herr Karl Baumgartner +49 89 94920802

Meer erleben, besser Reisen auf dem Wasser mit der f.re.e

Die neue C-B-R

Früher galten Kreuzfahrten als exklusiv, heute sind sie selbstverständlich, weil es mittlerweile für jedes Alter und für jeden Geldbeutel etwas Passendes gibt. Zudem werden an Bord ganz unterschiedliche Erlebniswelten geschaffen, je nachdem, ob es sich um ein Club- oder Expeditionsschiff, eine Luxus- oder eine Familienreise handelt. Experten gehen davon aus, dass über 1,1 Millionen Bundesbürger pro Jahr mit dem Schiff verreisen, Tendenz steigend. Wer mehr über Schiffe, Routen und Termine wissen will, kann sich auf der f.re.e - Die neue C-B-R, die vom 26. Februar bis 2. März 2009 auf der Neuen Messe München stattfindet, informieren.

"Unsere Kreuzfahrer sind aus der Generation der Babyboomer", sagt Richard Vogel, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Cruises in Hamburg. "Sie sind zwischen 42 und 60 Jahre alt und an Genuss und Komfort interessiert. Diese Menschen erwarten einen individuellen Gestaltungsspielraum für ihren Urlaub, ohne sich nach Clubatmosphäre zu sehnen."

Ab Mai 2009 bietet TUI (B5.532) Urlaub auf dem Meer. Dazu wurde für rund 50 Millionen Euro die ehemalige "Galaxy" von Celebrity Cruises umgebaut. Sie wird am 15. Mai 2009 getauft und geht dann zur Jungfernreise durch nordische Gewässer.

Ab September kreuzt sie durchs Mittelmeer und ab November in der Karibik. 1.950 Passagiere, die von 859 Crew-Mitgliedern umsorgt werden, sind dann an Bord. Das Vier-Sterne-plus-Schiff wurde 1996 auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut, ist 263 Meter lang und 13 Decks hoch. Allein der Wellness-Bereich mit Thalasso, Yoga, Aerobic und Pilates ist 1.700 Quadratmeter groß, in der Reling befinden sich nicht einsehbare Minibalkone, um Rückzugsräume zum Träumen zu schaffen.

Zu einer ungewöhnlichen Expedition auf den Spuren von James Cook in die Südsee bricht die HANSEATIC vom 04. bis 22. April 2009 auf (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten A4.237). Dabei läuft das 5-Sterne-Expeditionsschiff Tahiti, Bora Bora, die Cookinseln, Tonga und Fidschi an. Wendige Zodiac-Schlauchboote bringen die Teilnehmer in schwer zugängliche Buchten und zu den farbenprächtigsten Korallengärten. Erfahrene Lektoren und ein Tauchlehrer ermöglichen ein intensives "Eintauchen" in die Welt der Südsee - über und unter Wasser.

Unter dem Motto "Tempel, Traumstrände und Traditionen" kreuzt die MS Delphin Voyager vom 11. bis 26. März durch Südostasien und Sri Lanka. Bangkok, Ko Samui, Kuantan, Singapur, Phuket und Colombo sind ihre Stationen (Delphin Kreuzfahrten A4.225). Auf der MS Delphin Voyager kann man nicht nur reisen, sondern auch das populäre Kartenspiel
"Bridge" kostenlos erlernen oder unter professioneller Anleitung spielen - eine gute Gelegenheit, Mitreisende kennen zu lernen und gemeinsam Bordabende angenehm ausklingen zu lassen.

Eine 16-tägige Exklusivreise von Windrose Fernreisen (A4.236) wird zur Jungfernfahrt des aufwändig renovierten Flusskreuzfahrtschiffes "Road to Mandalay". Die Entdeckungstour führt auf dem Ayeyarwady von den berühmten Königsstädten Bagan und Mandalay in den unberührten Norden des Landes bis dicht an die chinesische Grenze.

2009 nimmt die MS "Deutschland" Kurs auf neue Ziele wie zum Beispiel die Ostküste Kanadas und Chile. Neu sind auch die Landausflüge "de luxe" in kleinen Gruppen wie zum Beispiel ein Besuch im Buckingham Palace, Champagner-Empfang beim Governor of the Tower of London und "Carmen" auf der Plaza de Toros de Sevilla (Peter Deilmann Reederei A4.238).

Unter dem Motto "Okzident trifft Orient" sind die Teilnehmer mit einem komfortablen Motorsegler zwischen Griechenland und der Türkei unterwegs (Dertour A4.210). Von Piräus aus segeln sie des Kap Sounion entlang und machen Abstecher zu archäologischen Ausgrabungsstätten wie zum Beispiel Delos und Ephesus. Weitere Stationen sind Patmos, Santorin, Folegandros und Kea, Badestopps auf Mykonos inklusive.

Bei Viking Flusskreuzfahrten (A4.223) wird es ab Oktober 14-tägige Erlebnisreisen durch Vietnam, Thailand und Kambodscha geben, deren Herzstück eine achttägige Mekong- Kreuzfahrt von My Tho nahe Saigon nach Siem Reap ist. Frankreich-, Donau-, Rhein- und Elbe-Reisende können zu bestimmten Terminen Ausflugspakete buchen, die ganz besondere Höhepunkte beinhalten wie zum Beispiel einen Ganztagesausflug nach Linz, Kulturhauptstadt Europas 2009.

Ab 2009 steht bei nicko tours (A4.222) das neue Suiten-Schiff MS Nile Excellence im Mittelpunkt eines exklusiven Nil-Programms mit den neuen Zielen Alexandria und Dendera. In Europa ist erstmals das Ijsselmeer, das ab/bis Köln in sechstägigen Reisen über den Rhein und seine Nebenflüsse angefahren wird, mit Amsterdam, Kampen, Hoorn und Deventer dabei.

"Auf Wasserwegen entlang der Kurischen Nehrung" mit malerischen Bootstouren von Nidden bis Klaipeda heißt eine neue Tour bei Schnieder Reisen (A4.451), Kaliningrad inklusive.
Zudem sind Flusskreuzfahrten im Katalog, etwa "Mütterchen Wolga" und "Von Kiew zum Goldenen Horn".

"Auf der Seine" nennt sich eine Flusskreuzfahrt bei Geldhauser Reisen (FGL Atrium 400) mit der MS "Renoir" von der Weltstadt Paris bis hin zur sattgrünen Idylle der Normandie und den stummen Zeugen der französischen Geschichte wie zum Beispiel den Kathedralen von Rouen und Beauvais.

111 Flusskreuzfahrten offeriert Transocean Tour (A4.239A). Neu im Programm ist das 4-Sterne-Schiff "Sans Souci", das auf Elbe, Oder und Moldau unterwegs ist. Themenreisen mit Fotokursen, geführten Wanderungen, Fahrradausflügen oder zu "Rhein in Flammen" ergänzen das Angebot. Außerdem gibt es Flussreisen auf dem chinesischen Jangtze mit Aufenthalten in Peking und Shanghai sowie Fahrten in Russland zwischen Moskau und St. Petersburg.

f.re.e - Die neue C-B-R auf einen Blick:

Die f.re.e hat sich aus der C-B-R Freizeit und Reisen entwickelt und ist die bedeutendste Ausstellung zu den Themen Freizeit und Reisen in Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland. Sie bietet einen umfassenden Marktüberblick über den Freizeit- und Reisesektor und lädt die Besucher zum Mitmachen und Ausprobieren in zahlreichen Erlebniswelten ein. Zusätzliche Unterhaltung und Information verspricht ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Als Publikumsveranstaltung bietet sie direkte Einkaufs- und Buchungsmöglichkeiten und findet vom 26. Februar bis 02. März 2009 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Die Öffnungszeiten sind am Donnerstag, Freitag, Montag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Samstag und Sonntag von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.free-muenchen.de

Die Messe München International (MMI) ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien eine der weltweit führenden Messegesellschaften. Über 30.000 Aussteller aus mehr als 100 Ländern und mehr als zwei Millionen Besucher aus über 200 Ländern nehmen jährlich an den Veranstaltungen in München teil. Darüber hinaus veranstaltet die MMI Fachmessen in Asien, in Russland, im Mittleren Osten und in Südamerika. Mit fünf Auslandsbeteiligungsgesellschaften in Europa und Asien sowie 66 Auslandsvertretungen, die 89 Länder betreuen, verfügt die MMI über ein weltweites Netzwerk.