Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 428109

Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.messefrankfurt.com
Ansprechpartner:in Frau Anne-Kathrin Findeiß +49 69 75756661
Logo der Firma Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Neue Fachmesse Webchance für Einstieg ins Internet-Geschäft

Kostenlose Beratung und Praxisvorträge für den Einzelhandel

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Auf der Webchance erhalten kleine und mittlere Einzelfachhändler am 24. und 25. August 2013 Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet. Die neue Frankfurter Fachmesse mit Vortragsforen findet parallel zur Tendence (24. - 27. August 2013) statt und richtet sich branchenübergreifend an stationäre Einzelhändler, die über keine umfassende Expertise im Online-Handel und -Marketing verfügen. Das Vortragsprogramm[1] ist im Internet unter www.events.messefrankfurt.com/... abrufbar.

"Wenn wir uns die Prognosen des Handelsverbands Deutschland anschauen, wächst der Online-Handel 2013 um 12 Prozent auf 33,1 Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist eine Herausforderung für den stationären Einzelhandel", so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, und ergänzt: "Deswegen müssen gerade die kleinen Händler jetzt reagieren und sich informieren, wie sie das Internet als weiteren Verkaufskanal, zur Kundenbindung und Neukundengewinnung nutzen können."

Namhafte Referenten von eBay, Payback und bvh

"In 7 Schritten zum ersten Newsletter" sowie "Rechtliche Stolpersteine im E-Commerce - Webshop ohne Abmahnung" sind nur zwei der mehr als 20 Vortragsthemen. Im Rahmen der Fachmesse berichten namhafte Online-Anbieter, darunter eBay und Payback, wie Einzelhändler mit geringem Budget das Internet als Absatzkanal nutzen können. Dr. Oliver Bohl, Head of Digital Business Development von Payback betrachtet in seinem Vortrag "Eingetütet: Wie der Einzelhandel vom Internet profitiert", welche Trends den Online-Handel der Zukunft bestimmen. Martin Groß-Albenhausen vom Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) widmet sich dem Thema "Zwischen Kaufimpuls und Suchmaschine: Wie der Fachhandel seine Kompetenz im digitalen Einkaufsprozess behauptet". Inwiefern Fachhändler von der steigenden Nutzung mobiler Endgeräte profitieren können, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Fachmann für Online-Marketing und Inhaber von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting in seinem Vortrag "Wie das Handy Kunden in den Laden bringt".

Auch Einzelhändler berichten von ihren ersten Praxiserfahrungen mit Homepage, Newsletter und Online-Shop. So schildert Dr. Joachim Stoll, Geschäftsführer des Familienunternehmens Leder-Stoll aus Frankfurt im Vortragsforum, wie er im Jahr 1998 den Onlineshop Koffer24.de parallel zum Ladengeschäft eröffnet hat und sich die besten Eigenschaften aus On- und Offlinehandel verbinden lassen. Ralf Mager erzählt, wie das Münchner Traditionskaufhaus Lodenfrey mit intelligenten Multichannel-Konzepten online gegangen ist.

Kostenloses Beratungsareal

Neben dem Vortragsprogramm und dem direkten Austausch mit Online-Experten an den Messeständen erhalten Fachbesucher im Beratungsareal kostenlose Online- und Rechtsauskünfte. In der "Rechts-Klinik" geben die Juristen Dr. Jan Rasmus Ludwig und Tim Christopher Caesar der Schulte Riesenkampff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH juristische Tipps zum Start des eigenen Online-Shops. Von den E-Commerce-Beratern Dr. Clasen & Partner bekommen Einsteiger in der "E-Commerce-Beratung" ihre Fragen hinsichtlich der Eröffnung eines eigenen Online-Shops erklärt. Wer seine Produkte bereits im Netz vertreibt, kann sich in der "Web-Klinik" von Dr. Clasen & Partner eine Einschätzung abholen, wie nutzerfreundlich der eigene Online-Shop ist. Einzelhändler, die bereits Kunden-Newsletter versenden, können zudem in der "E-Mail-Marketing-Klinik" der rabbit eMarketing GmbH ihre Online-Werbemaßnahmen untersuchen lassen.

1 Ticket = 3 Messen

Das Webchance-Ticket berechtigt an beiden Veranstaltungstagen auch zum Eintritt für die parallel stattfindende Tendence sowie zur Ecostyle, die neue Fachmesse für geprüft nachhaltige Konsumgüter.

Das komplette Vortragsprogramm findet sich unter: www.events.messefrankfurt.com/...

Weitere Informationen zur Webchance unter www.webchance.messefrankfurt.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter www.connected.messefrankfurt.com

Folgen Sie der Webchance auf Twitter: www.twitter.com/...

[1] Die Vorträge sind ausschließlich auf Deutsch.

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.

Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.