Ansprechpartner:in Frau Nicole Celikkesen +49 611 7413152

Führende Branchen-Verbände unterstützen Voice + IP 2013

Messe für digitale Business-Kommunikation stellt Anwender in den Mittelpunkt

Die neuen technologischen Möglichkeiten für die digitale Business-Kommunikation stellen mittelständische und Groß-Unternehmen immer noch vor große Herausforderungen. Die wichtigsten deutschen Branchenverbände BITKOM, eco, DVTM, TeleTrusT und DVPT unterstützen daher als Partner für verschiedene Themenbereiche die Fachmesse für Kommunikationstechnologie Voice + IP 2013 der Messe Frankfurt.

So werden beispielsweise zunehmend private, IP-basierende Telekommunikationssysteme (VoIP Systeme) nicht mehr über ISDN sondern über das Internet-Protokoll (IP) direkt an die IP-Netze öffentlicher Netzbetreiber angeschlossen. Dabei existieren zahlreiche Variationen in der Implementierung, wodurch erhebliche Probleme in der Interoperabilität zwischen Systemen entstehen können.

Aus diesem Grund diskutiert ein Panel unter der Leitung des BITKOM das Thema SIP Trunking. Der vom BITKOM zum Standard SIPconnect veröffentlichte Leitfaden ist in der Branche sehr gut angekommen und wird momentan von allen beteiligten Unternehmen weiterentwickelt. Die Podiumsdiskussion wird die Fokusthemen und die Herausforderungen einer Version 2.0 des Dokumentes darstellen und diskutieren.

Welche Maßnahmen Unternehmen konkret ergreifen können, um sich vor Angriffen und Manipulationen ihrer Webseiten zu schützen, darüber informiert der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco. Im Rahmen der Roadshow der Initiative-S wird eco seinen Webseiten-Check vorstellen. In einem gemeinsamen Panel mit TeleTrusT geben Experten Tipps zu weiteren Sicherheitslösungen und vertiefen das Thema in einer Diskussionsrunde.

Um diese und weitere Anforderungen optimal zu lösen, ist der Austausch mit Experten unerlässlich. Daher setzt die Veranstaltung bewusst auf einen starken anwenderorientierten Fokus mit Praxis-Beispielen und Erfahrungen von Nutzern und Anbietern. Über einen Call for Paper können Unternehmen ein Praxis-Projekt ihrer Wahl einreichen, um dieses auf der Voice + IP dem Fachpublikum vorzustellen.

Folgende Partner nehmen an der Voice + IP 2013 teil, weitere Informationen zu den verschiedenen Themen-Bereichen finden Sie online:

BITKOM

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. ist das Sprachrohr der IT-, Telekommunikations- und Neue-Medien-Branche. BITKOM repräsentiert etwa 90 Prozent des deutschen ITK-Markts und organisiert einen permanenten Austausch zwischen Fach- und Führungskräften und stellt seinen Mitgliedern Plattformen zur Kooperation untereinander sowie für den Kontakt mit wichtigen Kunden bereit.

eco

Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. ist mit mehr als 650 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.

DVTM

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Ziel des Verbandes ist es, einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen.

TeleTrusT

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen sowie Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit.

DVPT

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) vertritt die Interessen seiner Mitglieder im Sinne eines Anwenderfachverbandes und einer Verbraucherschutzorganisation. Vor acht Jahren hat der DVPT die Voice + IP als Anwender-Forum gegründet und ist seit 2011 Content Partner.

Hintergrundinformation Voice+IP

Die Voice + IP wird durch die Messe Frankfurt veranstaltet und ist seit ihrer Gründung 2004 ein hochspezialisiertes Forum, das gezielt und ausschließlich Input rund um das Thema Kommunikationstechnologie liefert - und ist damit einzigartig in Deutschland! Nirgendwo sonst treffen sich in dieser Vielzahl Experten, Anbieter und Anwender der Branche.

Die umfangreiche Fachkonferenz - gestaltet von den wichtigsten Verbänden, Firmen und Institutionen der Branche - bietet zukunftsweisende Fachvorträge, aktuelle Erkenntnisse und innovative Konzepte direkt aus der Unternehmenspraxis.

Die Veranstaltung gehört inzwischen zum Pflichttermin bei Verantwortlichen aus den Bereichen ITK, Einkauf, Organisation, strategische Unternehmensentwicklung, Sicherheit, Recht und Datenschutz, die ihre Unternehmenskommunikation erfolgreich gestalten und mit aktueller Technik optimieren wollen sowie dafür individuelle Lösungen suchen.

Weitere Informationen: Voiceip.messefrankfurt.com

Voice + IP
Frankfurt am Main, 29. und 30. Oktober 2013

Die Messe Frankfurt ist mit 536,9 Millionen Euro Umsatz und 1.833 Mitarbeitern eines der weltweit führenden Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.