Ansprechpartner:in Frau Felicitas Brendel +49 6232 697812

Prominenter Pate für Grüne Meeresschildkröte Marty

(lifePR) (Speyer, )
Was haben Bürgermeister mit Schildkröten zu tun? Und welch bekannter Speyerer übernimmt die Patenschaft für die Grüne Meeresschildkröte Marty, seines Zeichens Bürgermeister in der neu eröffneten Welt der Korallen im SEA LIFE Speyer? Antworten auf diese Fragen gibt das Großaquarium am Hafen.

Im März 2016 eröffnete die Welt der Korallen im SEA LIFE Speyer. Was viele nicht wissen: Das bunte Korallenriff mit über 300 Fischen und 1000 Korallen organisiert sich ähnlich wie eine Großstadt. Jedes Lebewesen hat eine Aufgabe, damit der Lebensraum erhalten bleibt, vom Putzerfisch bis zur Koralle. Den Überblick über den Ablauf unter Wasser behält die große Grüne Meeresschildkröte Marty – seines Zeichens Bürgermeister der Korallenwelt. Er wohnt im benachbarten Ozeanbecken.
„Auch in freier Wildbahn haben oft die Schildkröten das Sagen und die anderen Tiere ordnen sich diesen unter“, erklärt Arndt Hadamek, Kurator des Großaquariums. So kontrolliert die Schildkröte die Abläufe und auch ob jeder seine Aufgaben erfüllt Die Ausstellungsgeschichte erklärt genau diese Rolle anhand von Infotafeln und Audiostationen.

Nach einer gelungenen Eingewöhnungsphase lernte Marty nun seinen prominenten Paten kennen: den Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger. Da dieser an der Eröffnung nicht teilnehmen konnte, lud Philipp Schöning, General Manager des SEA LIFE Speyer, Eger zu einem Besuch ins SEA LIFE Speyer ein, um in die faszinierende Meereswelt einzutauchen und die Ausstellung persönlich zu entdecken. Ein besonderes Highlight für Oberbürgermeister Eger war die Möglichkeit seinem Patenkind ganz nah zu kommen, denn er durfte die Aquaristen bei der täglichen Fütterung um 15 Uhr unterstützen und verwöhnte Marty hierbei mit Broccoli und Streicheleinheiten.

Die Welt der Korallen ist ein neuer Themenbereich im SEA LIFE Speyer mit einem 180° Korallenriff, einem Tag-Nacht-Becken und einem Nachzuchtbecken. Besucher haben die Möglichkeit, am tropischen Berührungsbecken auf Tuchfühlung mit Seesternen und Putzergarnelen zu gehen. Integriert in diese Ausstellung ist das Ozeanbecken mit Haien und der Grünen Meeresschildkröte Marty, welcher durch die Stimme von Patrick Bach den Besuchern das Riff und sein Zuhause erklärt.

Im SEA LIFE Speyer kostet der Eintritt 13,50 Euro pro Kind und 16,50 Euro pro Erwachsenen. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten sind auf www.sealife.de oder unter www.facebook.de/... zu finden.

Weltweit gibt es derzeit 48 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskop-Effekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind 111 In- und Outdoor-Attraktionen, 12 Hotels und vier Feriendörfer. Circa 26.000 Mitarbeiter sind in 23 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den weltweit knapp 63 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.