Story Box-ID: 574369

Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH Cremon 11 20457 Hamburg, Deutschland http://www.merlinentertainments.biz
Ansprechpartner:in Frau Sabine Reusch +49 208 7822012
Logo der Firma Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Hai-Nachwuchs lässt Herzen höher schlagen

Nach vielen Wochen des Wartens und Bangens wurden im Sea Life Oberhausen in den Morgenstunden des 3. Februars fünf Schwarzspitzen-Riffhaibabies geboren

(lifePR) (Oberhausen, )
Jubel, Trubel, Hai-terkeit!

Tag für Tag schauten die Mitarbeiter des Aquariums erwartungsvoll in den Kreißsaal und fragten sich, wann es denn endlich soweit ist, denn bereits seit Ende Dezember wurde der Nachwuchs der schwangeren Schwarzspitzen-Riffhaidame erwartet. Um das Weibchen und ihren Nachwuchs während und nach der Geburt optimal zu schützen, wurde der Kreißsaal in das Ozean-Becken integriert.

Noch um 23 Uhr des 2. Februars hatte ein Mitarbeiter geschaut, ob sich im Kreißsaal mittlerweile etwas getan habe, doch die Haidame wollte offenbar die Ruhe der Nacht abwarten, um ihre Jungtiere zu gebären. So freuten sich die Aquaristen bei Arbeitsbeginn um 7 Uhr morgens über fünf Jungtiere, die quirlig ihre Runden im Kreißsaal drehten. Nach einigen Vorbereitungen wurden die kleinen Haie, die im Meer normalerweise instinktiv in flachere Gewässer schwimmen, in die Aufzucht-Station des Aquariums gebracht. Diese wurde im vergangenen Jahr eröffnet, um nach den erstaunlich großen Nachzucht-Erfolgen eine ideale Umgebung für die in den letzten 12 Monaten geborenen Haie, Rochen, Segelflosser und weiteren jungen Meeresbewohnern zu bieten. Denn erst im letzten Jahr hatte eine der drei Hai-Damen sechs Jungtiere zur Welt gebracht, die in der Hai-Aufzucht in Ruhe aufwachsen können und nun im Vergleich zu den Neugeborenen zeigen, wie groß sie mittlerweile geworden sind.

Am Nachmittag wurden die Jungtiere vom Tierarzt und den Aquaristen genau untersucht. Die beiden männlichen Hai-Babies sind mit 52cm und 800 bzw. 840g die dicksten Fische des Wurfs. Die kleinste der drei Schwestern ist mit 49cm und 700g jedoch nicht beachtlich kleiner geraten.

Aquarist Timo Haußecker freut sich besonders über den Nachwuchs: "Wir haben viele Wochen auf die Jungtiere gewartet und freuen uns, dass sie bereits alle gesund und munter in der Aufzucht herumschwimmen. Besucher können nun etwas erleben, was es sonst nirgendwo gibt!"

Um die Oberhausener Aufzucht-Erfolge mit anderen Aquarien teilen zu können, werden am 8. Februar zwei der im letzten Jahr geborenen Schwarzspitzen-Riffhaie an das Sea Life Centre Scarborough übergeben. Durch den Austausch wird sichergestellt, dass der Genpool der Meeresbewohner erweitert und weitere gesunde Jungtiere geboren werden können.

Homepage Sea Life Oberhausen

Tauchen Sie in unsere spannende Unterwasserwelt ab: Mit über 2 Millionen Litern Wasser und über 5.000 Meereslebewesen erwartet Sie in Oberhausen das größte SEA LIFE Aquarium Deutschlands. Erleben Sie Seepferdchen, Quallen, Haien, Rochen und noch viele weitere faszinierende Tiere. Hier erwartet Sie mehr als nur ein Highlight: Im Acrylglastunnel spazieren Sie durch das 1,5 Millionen Liter Wasser fassende Ozeanbecken und erleben eine kunterbunte Meeresvielfalt. In der neuen Haiaufzucht-Station können Groß und Klein die wenige Monate alten Haie, Rochen, Kugelfische und viele weitere Meeresbewohner interaktiv erleben: Erst im Februar 2016 wurden fünf Schwarzspitzen-Riffhaibabies geboren, die in der Aufzucht bestaunt werden können. Ab dem 18. März 2016 laden weitere neue Aquarien zum interaktivem Erlebnis ein, denn für ein Jahr ziehen einige Oktopoden und Kraken - entfernte Verwandte des WM-Orakels Paul - in die Attraktion ein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten