Samstag, 01. Oktober 2016

Ein Schwamm ist ein Tier?

(lifePR) (München, ) Der bekannteste Schwamm ist wohl gelb, quadratisch und wohnt in seiner 2-Zimmer-Ananas. Das ist SpongeBob Schwammkopf, der besonders bei Kindern sehr beliebt ist. Doch während der SpongeBob-Themenwochen anlässlich des Kinostarts dreht es sich im SEA LIFE München auch um echte Schwämme.

"Diese", erklärt Dr. Jens Bohn, technisch-biologischer Leiter, "gehören zu den ältesten Tiergruppen. Vor 700 Millionen Jahren gab es die ersten Exemplare. Wie viele Arten es wirklich gibt, kann nur geschätzt werden. Die Angaben variieren von 15.000 bis 40.000 Arten."

Die Schwämme sehen zwar aus wie Pflanzen, sind aber Tiere. In der Natur wachsen sie auf Fels- und Schlammböden. Sie ernähren sich von kleinen Partikeln wie Bakterien, die sie aus dem Wasser filtern.

Im SEA LIFE werden sie stattdessen mit Hefe gefüttert, da diese Pilzbestandteile klein genug sind, um vom Schwamm aufgenommen zu werden.

Über die Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Weltweit gibt es derzeit 45 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskop-Effekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind 105 In- und Outdoor-Attraktionen, 11 Hotels und 3 Feriendörfer. Ca. 25.000 Mitarbeiter sind in 23 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den knapp 60 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.