Story Box-ID: 455955

Merck Selbstmedikation GmbH Rößlerstraße 96 64293 Darmstadt, Deutschland http://www.merckselbstmedikation.de
Ansprechpartner:in Frau Tatjana von Weymarn +49 221 92573840
Logo der Firma Merck Selbstmedikation GmbH
Merck Selbstmedikation GmbH

Das Kreuz mit dem Kreuz

Kytta-Balsam® f: Einzigartiges Wirkkonzept hilft schnell und stark bei Rückenschmerzen

(lifePR) (Darmstadt, )
.
- Einzigartige, hocheffektive Wirkstoffkombination
- Klinische Studie bestätigt schnelle und starke Wirkung bei akuten Rückenschmerzen

Rückenschmerzen kennt fast jeder. Ein Großteil der Bevölkerung leidet darunter: die einen unter akuten, die anderen sogar unter chronischen Rückenschmerzen. Der wärmende Schmerzbalsam Kytta-Balsam f hilft durch seine einzigartige, hochwirksame Kombination mit synergistischem Effekt zweier Wirkstoffe schnell und stark gegen Rückenschmerzen.

Muskelverspannung, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischias-Schmerzen: In Deutschland haben sich Rückenschmerzen zu dem meist verbreiteten Schmerzproblem entwickelt und sind zu einer Volkskrankheit geworden. Etwa 20 Millionen Menschen leiden regelmäßig unter Rückenschmerzen.[1] Zwei Drittel der Bundesbürger klagen mindestens einmal im Jahr über ein Rückenleiden. Die unangenehmen Schmerzen sind zu einer der häufigsten Ursachen für Krankschreibung und Frühverrentungen geworden.[2] Heutzutage setzt der Verschleiß aber auch immer häufiger schon in jüngeren Jahren ein.

Akute Rückenschmerzen können viele Ursachen haben

Eine ungesunde Lebensweise sowie Bewegungsmangel, einseitige Belastungen und langes Sitzen vor dem Computer gehören zu den Hauptursachen von Rückenschmerzen. Auch Übergewicht und Fehlhaltungen sowie psychische Ursachen, wie z.B. Stress am Arbeitsplatz oder im Alltag sind nicht zu unterschätzen. Physische und psychische Ursachen können sich dabei auch gegenseitig beeinflussen. Die häufigsten Auslöser für akute Rückenschmerzen sind überdehnte Bänder, verspannte Muskeln oder verkürzte Sehnen.[3] Durch tägliche Belastungen ist es durchaus normal, dass sich im Alter Verschleißerscheinungen an den Bandscheiben bemerkbar machen. Auch in Folge einer schwachen Bauch- und Rückenmuskulatur kann es zu Verletzungen kommen, die dann im Laufe der Zeit einen Bandscheibenvorfall hervorrufen können.[4] Wer erst einmal erkrankt ist, muss oft schlimme Schmerzen erleiden. Um diesen Abnutzungserscheinungen vorzubeugen, ist es wichtig, dass Warnsignale schnell erkannt werden und Vorbeugungsmaßnahmen getroffen werden.

Schnelle Hilfe bei akutem Rückenleiden

Glücklicherweise sind etwa neunzig Prozent der Rückenschmerzen unkompliziert, so dass man selbst etwas dagegen tun kann.[5] Als konservative Therapiemöglichkeiten dienen eine leichte Bewegungstherapie sowie Akupunktur, manuelle oder Physiotherapie. Auch Wärme hilft nachweislich. Diese sorgt dafür, dass die Durchblutung angeregt wird und somit die versteifte Muskulatur lockert und entspannt.

Das unangenehme Rückenleiden sollte keinesfalls zum täglichen Begleiter werden. Bei akuten Rückenschmerzen gibt es eine schnell und stark wirkende Hilfe aus der Apotheke: Kytta-Balsam® f enthält eine einzigartige, hocheffektive Wirkstoff- Kombination. Dabei ergänzen sich die schmerzlindernde Wirkung des Beinwellwurzelextrakts und die muskelentspannende Wirkung von Wärme. Bereits direkt nach dem Einreiben ist der wohltuende Wärmeeffekt an der betroffenen Körperregion spürbar. Zusätzlich wirkt der Beinwellwurzel-Extrakt entzündungshemmend und abschwellend führt so zu einer schnellen und starken Linderung der Rückenschmerzen.

Wirksamkeit durch klinische Studie belegt

Die starke Wirksamkeit der Beinwellwurzel geht auf eine lange Tradition bei Erkrankungen des Bewegungsapparats zurück. Dieser Therapieansatz, kombiniert mit der muskelentspannenden Wirkung von Wärme, ergibt eine hochwirksame, einzigartige Kombination mit synergistischem Effekt. Dies belegt auch eine aktuelle Studie, in der aufgezeigt wurde, dass akute Rückenschmerzen mit Kytta-Balsam® f um 88,2% reduziert werden konnten. Das war deutlich besser als Wärmetherapie alleine (67,5%). Überzeugend war zudem der schnelle Wirkeintritt: Bereits nach einer Stunde reduzierten sich die Bewegungsschmerzen um 25 %. Beim Ruheschmerz konnte sogar eine Linderung von 91% erzielt werden.[6]

Für jeden Schmerz die passende Therapie

Kytta-Balsam® f stehen vier verschiedene Kytta®-Präparate als topische Schmerztherapie aus einer Hand für unterschiedliche Bedürfnisse zur äußeren Anwendung zur Verfügung: Die klassische Kytta-Balsam® f hilft nachweislich effektiv bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen, bei akuten Rückenschmerzen sowie bei Kniegelenksarthrose. Dasselbe gilt für die geruchsneutrale Salbe, die den zusätzlichen Vorteil einer völlig unauffälligen Anwendung besitzt und daher speziell für die Anwendung tagsüber und unterwegs geeignet ist. Kytta-Plasma® f wurde speziell für die Anwendung als Umschlag entwickelt.

Rückenschmerzen? Das hilft:
- Gezielte Entspannungs- und Kräftigungsübungen wie z.B. Yoga oder Pilates tragen zur Stärkung des Rückens bei
- Leichte Bewegung für regelmäßiges Be- und Entlasten der Muskulatur
- Physiotherapie macht den Rücken durch gezielte Übungen wieder stark
- Moorpackungen (Fango): Der heilende Schlamm regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an
- Akupunktur hilft, Blockaden aufzuheben
- Infrarotstrahlung: Wärmeanwendungen lockern und entspannen die Muskulatur
- Autogenes Training und Meditation sorgen für Stressabbau
- Eine rückenfreundliche Ernährung, wie z.B. Nüsse, Vollkornprodukte und Zitrusfrüchte für einen gesunden Rücken
- Kytta-Balsam® f hilft durch seine einzigartige Wirkstoffkombination effektiv gegen Rückenschmerzen Weitere Informationen: www.kytta.de

Kytta-Balsam® f. Wirkstoffe: Beinwellwurzel-Fluidextrakt, Methylnicotinat. Bei schmerzhaften Muskel- und Gelenkbeschwerden, Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen (nach Abklingen der akuten Phase). Zur lokalen Durchblutungsförderung. Enthält Butyl-, Ethyl-, Methyl-, 2-Methylpropyl- und Propyl- 4- hydroxybenzoat (Parabene), Erdnussöl, Cetylstearylalkohol, Benzylbenzoat, Eukalyptusöl und Rosmarinöl.

Kytta-Salbe® f. Wirkstoff: Beinwellwurzel-Fluidextrakt. Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen und Schwellungen bei Kniegelenksarthrose degenerativen Ursprungs; akuten Myalgien im Bereich des Rückens; Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen nach Sport- und Unfallverletzungen. Enthält Butyl-, Ethyl-, Methyl-, 2-Methylpropyl- und Propyl- 4-hydroxybenzoat (Parabene), Erdnussöl, Cetylstearylalkohol, Benzylbenzoat und Rosmarinöl.

Kytta® Geruchsneutral. Wirkstoff: Beinwellwurzel-Fluidextrakt. Zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen und Schwellungen bei Kniegelenksarthrose degenerativen Ursprungs; akuten Myalgien im Bereich des Rückens; Verstauchungen, Prellungen und Zerrungen nach Sport- und Unfallverletzungen. Enthält Butyl-, Ethyl-, Methyl-, 2-Methylpropyl- und Propyl- 4-hydroxybenzoat (Parabene), Erdnussöl und Cetylstearylalkohol.

Kytta-Plasma® f. Wirkstoff: Beinwellwurzel-Fluidextrakt. Bei Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen. Enthält u. a. Butyl-, Ethyl-, Methyl-, 2-Methylpropyl- und Propyl- 4-hydroxybenzoat (Parabene), Benzylbenzoat und Rosmarinöl.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Merck Selbstmedikation GmbH, 64293 Darmstadt, www.merckselbstmedikation.de

[1] http://www.zeit.de/...
[2] http://www.gesundheit.com/...
[3] http://www.bz-berlin.de/...
[4] http://www.dkv.com/...
[5] http://www.freizeitfreunde.de/...
[6] Phytother Res 2012 (epub ahead of print)

Merck Selbstmedikation GmbH

Merck ist ein führendes Pharma-, Chemie- und Life-Science-Unternehmen mit Gesamterlösen von 11,2 Mrd. € im Jahr 2012, einer Geschichte, die 1668 begann, und einer Zukunft, die rund 39.000 Mitarbeiter in 66 Ländern gestalten. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter charakterisieren den Erfolg. Merck bündelt die operativen Tätigkeiten unter dem Dach der Merck KGaA, an der die Familie Merck mittelbar zu rund 70 Prozent und freie Aktionäre zu rund 30 Prozent beteiligt sind. 1917 wurde die einstige USTochtergesellschaft Merck & Co. enteignet und ist seitdem ein von der Merck-Gruppe vollständig unabhängiges Unternehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten