Story Box-ID: 430452

Mentor Consultants Velauer Straße 30 52249 Eschweiler, Deutschland http://www.mentorconsultants.de/
Ansprechpartner:in Herr Georg Jost +49 241 1697770
Logo der Firma Mentor Consultants
Mentor Consultants

Open Space Technology - ein Konzept fürs Wesentliche

Die Open Space Technology zeigt einen Weg voller Effektivität, Authentizität und menschenwürdiger Achtsamkeit- eine gute Basis für eine gesunde Unternehmenskultur

(lifePR) (Würselen, )
Wer kennt sie nicht -lange Meetings, Seminare, Konferenzen, oder Besprechungen. „Dabei kommen häufig die, die wirklich etwas zu sagen haben, nicht mal zu Wort“, erklärt Life- und Businesscoach Georg Jost von Mentor Consultants, einer Kooperationsgemeinschaft von selbständigen Unternehmern aus Aachen. Deshalb hielten viele Teilnehmer bereits zu Beginn der Zusammenkunft Ausschau nach den rettenden Pausen, in denen man sich locker, weitestgehend authentisch und im direkten zwischenmenschlichen Kontakt erholen könne von Monologen, Präsentationen und von der Etikette bestimmter Gespräche. „Das, was einem auf der Seele brennt, was einen wirklich interessiert und beschäftigt, findet nun Luft zu atmen – dies wirkt so erholsam und entspannend wie eine Pause“, sagt der Moderator. Da läge es doch nahe, eine komplette Zusammenkunft unter diesen Geist zu stellen. Viele ähnliche Situationen haben seinerzeit Harrison Owen inspiriert, Open Space Technology in die Welt zu rufen. „Open Space Technology ist genau richtig, wenn es darum geht,

- das Engagement aller Beteiligten für Veränderung zu wecken,
- die Zukunft gemeinsam zu gestalten,
- kreative Impulse auszulösen,
- bisherige Denk-Gewohnheiten zu hinterfragen,
- die vorhandenen Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erschließen,
- Grenzen zu überschreiten,
- und neue Handlungswege zu entdecken,“ erläutert Georg Jost.

Im Rahmen eines vorher ausgewählten Themas kommen Menschen zusammen, deren Interesse geweckt wurde, die sich gerne darüber austauschen möchten und die auf der Suche nach Lösungen, Alternativverhalten oder Inspiration sind. Nach Einführung in die Open Space Technology durch den Moderator hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sein Thema – nach kurzer Erläuterung – als Workshop-Thema zu ernennen. Diese und ähnliche Workshop-Themen werden gesammelt und auf dem sogenannten Marktplatz koordiniert. Themen verschmelzen, und Prioritäten können gesetzt werden, oder ganz neue Themen ergeben sich aus den Vorhandenen. In den Workshops wird in einem avisierten Zeitrahmen über die Themen diskutiert, kreiert und multi-dimensionalisiert. Die gewonnenen Ergebnisse werden protokolliert und im Plenum vorgestellt, was die Möglichkeit birgt, aus diesen Erkenntnissen einen direkten Maßnahmenplan abzuleiten, der die Lösung in den Alltag integriert.

„Open Space Technology ist eine effiziente, effektive und menschengerechte Form der Kommunikation rund um die Dinge, die wirklich essenziell sind, um Veränderungen zu bewirken und Lösungen umzusetzen“, weiß Georg Jost. Ideen, Meinungen und neue Ansätze finden hier den Wirkungsraum, der ihnen oft durch Hierarchie, Struktur und Anforderungsdenken genommen wird. Seit vielen Jahren hat sich die Open Space Technology bewährt und viele Mitarbeiter wieder ins Boot geholt, die zuvor ihrer täglichen Pflicht mit der Haltung der inneren Kündigung begegnet sind. Wertschätzung, achtsame Kommunikation und zwischenmenschlich würdevolles Miteinander sind die Zauberworte, die in Open Space einen fruchtbaren Boden finden.

Mentor Consultants

Der Life- und Businesscoach Georg Jost, der Coach, Moderator und Trainer Georg Schwinning, der Fotograf und IT-Unternehmer Volker Löffel und die freie Journalistin und PR-Beraterin Christiane Samuel sind das Team von Mentor Consultants. Sie bilden ein Netzwerk, bündeln ihre Fähigkeiten und bieten so für Unternehmen, mittelständische und Handwerksbetriebe maßgeschneiderte Lösungen im PR-Bereich und bei allen verkaufsunterstützenden Maßnahmen, die modular buchbar sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten