So hell müssen LED-Lampen sein

Vergleich der Lumen-Angabe von LED-Lampen mit Glühlampen

Für viele Verbraucher sind LED-Lampen die idealen Nachfolger der stromfressenden Glüh- und Halogenlampen. Die aktuell erhältlichen LED-Leuchtmittel geben angenehmes warmweißes Licht, sind beim Einschalten sofort hell und sparen häufig sogar mehr Strom als Energiesparlampen.

LEDs werden immer kostengünstiger. Eine Marken-LED als Ersatz für 40 Watt Glühlampen kostet im stationären Handel rund 8 bis 9 Euro, der 60 Watt Ersatz ist ab 10 bis 20 Euro zu haben.

Die Investition lohnt sich. Durch den hohen Stromverbrauch von Glühlampen und Halogenlampen machen sich LEDs trotz des höheren Lampenkaufpreises wegen ihrer großen Energieeffizienz und ihrer vielfachen Lebensdauer schnell bezahlt. LED-Lampen halten ca. 15000 bis 25000 Stunden, Glühlampen nur 1000 Stunden .

Eine 9,5 Watt LED-Lampe von MEGAMAN ersetzt beispielsweise eine 60 Watt Glühlampe. Die verursacht pro Jahr (1000 Stunden Betrieb) Stromkosten in Höhe von 16,20 Euro. Die sparsame LED (Energieeffizienzklasse A+) konsumiert Energie für 2,56 Euro und amortisiert sich in ein bis zwei Jahren.

Wenig bekannt ist, dass LED-Lampen, ebenso wie Energiesparlampen, heller sein müssen als vergleichbare Glühlampen. Dies schreibt die EU-Verordnung 244/2009 vor. Das Plus an Helligkeit bei den fabrikfrischen Lampen soll bewirken, dass sie auch dann noch genug Helligkeit abgeben, wenn sie durch jahrelange Nutzung altersbedingt an Leuchtkraft verloren haben.

Wem eine neue LED-Lampe im Vergleich zur Glühlampe zu hell vorkommt, sollte eine lichtschwächere LED-Version kaufen. Dazu orientiert man sich an den Lumen-Angaben auf den Lampenverpackungen. Die Lumen-Tabelle von MEGAMAN zeigt auf, wie hell Glühlampen sind und welche Werte vergleichbare LED-Lampen, Energiesparlampen und Eco-Halogenlampen erreichen.

Informationen über das MEGAMAN LED-Sortiment

MEGAMAN ist eine anerkannte und erfolgreiche internationale Lichtmarke, die zu den Branchenführern bei der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von innovativen, umweltfreundlichen Energiesparlampen und LEDs gehört. MEGAMAN bietet über 400 verschiedene Produkte in mehr als 90 Ländern weltweit an. Generalimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist die IDV GmbH in Langenselbold (Hessen).