Rekordtief bei Baukrediten: Immobilienfinanzierer raten zum Hauskauf in Berlin und Brandenburg

Experten beraten auf Immobilienmesse „Hausbau & Energie“ am 26. und 27. Januar im Postbahnhof am Ostbahnhof

(lifePR) (Berlin, )
Das neue Jahr fängt gut an, zumindest für Berliner und Brandenburger, die ein Haus bauen wollen: Entgegen erster Prognosen sind die Zinsen für Immobilien- und Baukredite weiter gesunken – Ende 2012 erreichten sie sogar ein historisches Rekordtief. Zinssätze von 1,75 Prozent sind derzeit keine Seltenheit. „Baugeldzinsen liegen damit auf dem niedrigsten Stand in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“, sagt Jan Schwalme, Immobilienexperte und Veranstalter der Messe „Hausbau & Energie“, die am 26. und 27. Januar 2013 im Postbahnhof am Ostbahnhof in Berlin stattfindet. „Gepaart mit den zinsgünstigen Darlehen der KfW-Bank bleibt der Kauf einer Immobilie in Berlin und Brandenburg damit weiterhin erschwinglich“, erklärt Jan Schwalme weiter.

Unter den 150 Ausstellern der Immobilienmesse „Hausbau & Energie“ sind am 26. und 27. Januar 2013 von 11 bis 18 Uhr auch zahlreiche Baufinanzierungsexperten. Hinzu kommen die namhaften Hausbaufirmen, Energieversorger, Verbraucherschutzorganisationen und das Online-Ratgeberportal www.berliner-bauen.de Die Besucher der Messe können sich in persönlichen Beratungsgesprächen einen ersten Überblick über den Hausbau in Berlin und Brandenburg verschaffen und vor Ort umfangreiches Informationsmaterial mitnehmen. „Das aktuelle Rekordtief bei Baukrediten sollte Familien und Paare aber nicht dazu verleiten, hastig und unüberlegt Entscheidungen zu treffen“, sagt Jan Schwalme. Denn sowohl die Wahl der richtigen Hausbaufirma als auch die Erstellung eines soliden Finanzierungskonzeptes seien unabdingbar, um das Projekt Hausbau voranzutreiben. „Wir raten deshalb den Besuchern unserer Immobilienmesse im Postbahnhof, sich die Zeit zu nehmen und in aller Ruhe Angebote sowie Konditionen zu prüfen“, erklärt Messeveranstalter Jan Schwalme vom euro messe team weiter.

Wer auf der Suche nach einem Baugrundstück in Berlin oder Brandenburg ist, kann aus mehr als 16.000 Immobilienangeboten wählen. Viele Hausbauanbieter verfügen darüber hinaus über einen eigenen Grundstücksservice, der die Suche nach einem bezahlbaren Grundstück in der Hauptstadtregion erleichtert. Fundiert und praxisnah sind zudem die Vorträge während der Immobilienmesse „Hausbau & Energie“: Experten und Sachverständige nehmen zu Themen wie Energieeffizienz, Rechte von Bauherren oder Baustoffe Stellung. Abgerundet wird das Serviceangebot der Messe durch einen Messekindergarten, kostenlosen Parkplätzen und ein Messe-Café. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Das euro messe team schwalme organisiert seit mehr als 20 Jahren Messen rund um die Planung und den Bau des Eigenheims und zieht regelmäßig Tausende Berliner und Brandenburger in den Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Neben der „Das eigene Haus & Energie“ veranstaltet das euro messe team schwalme unter anderem auch die Messen „Häuserwelten & Energie“ sowie „Hausbau & Energie“. Die Messen konzentrieren sich dabei auf die Themen Hausbau, Hauskauf, Grundstückssuche, Energieeffizienz, Baufinanzierung und Verbraucherschutz.

Informationen zur Messe „Hausbau & Energie“
Wann? 26./27. Januar 2013, 11 bis 18 Uhr,
Wo? Postbahnhof am Ostbahnhof, Straße der Pariser Kommune 8, 10243 Berlin
Lage: barrierefreier Zugang; kostenlose Parkplätze sowie Kinderbetreuung