medi und CEP sorgen bei den DSV-Sportlern für leichte Beine

Deutsche Ski-Nationalmannschaften vertrauen auf bewährte Kooperation

Die Wettkämpfe können beginnen: Bei der traditionellen Einkleidung am 19. Oktober erhielten die Athleten des Deutschen Skiverbands (DSV) ihre neue Ausrüstung. Sie starten somit gut vorbereitet in die neue Wintersport-Saison.

In diesem Jahr kamen die Athleten zum Hauptsponsor Audi nach Ingolstadt. Auch medi war vor Ort und stattete den DSV-Kader mit Bandagen, igli Carbon-Einlagen sowie medi travel Reisestrümpfen aus. Die Sportmarke CEP unterstützt die Nationalmannschaften Biathlon und Nordisch mit Sport-Kompressionsstrümpfen. Bereits seit über zehn Jahren vertrauen die Skistars auf das Bayreuther Traditionsunternehmen medi.

Skistar Felix Neureuther: „Die medi Lumbalbandage trage ich schon seit Jahren und möchte sie auch nicht mehr missen. Die stabilisierende Wirkung auf den Rumpf unterstützt mich optimal im Training und im Wettkampf.“ Auch Skifahrer Maximilian Maas ist von der Wirkungsweise der Bandagen überzeugt und nutzte den Besuch am medi Stand, um sich mit den passenden Hilfsmitteln auszustatten: „Heute habe ich mir die Genumedi Kniebandage besorgt, da ich ausgehend vom Hoffa´schen Fettkörper* immer wieder leichtere Probleme habe. Die Kompression arbeitet gegen die Schwellungen und stabilisiert auch mein Knie.“

medi Mitarbeiter nahmen bei den Sportlern Maß und informierten sie über die Vorteile sowie richtige Anwendung von Bandagen fürs Knie, das Sprunggelenk und für den Rücken. Diese können sowohl im Training als auch zur Regeneration genutzt werden. „Nach meiner Handgelenkverletzung habe ich in der Akutphase zuerst die Manumed Orthese getragen. Mit der sicheren Bewegungsbegrenzung und Stabilisierung konnte ich wieder Skifahren, ohne danach Schmerzen zu haben. Die Manumed active, eine leichtere Bandage, wird jetzt mein nächster Schritt in der späten Heilungsphase. Sie ist kompressiv, leicht und passt gut in meine Handschuhe“, berichtete Skifahrer Christof Brandner.

Bei den Biathleten und den Sportlern der nordischen Disziplinen kamen ebenfalls die Sport-Kompressionsstrümpfe wie die CEP Socks for Recovery sehr gut an. Sie ermöglichen eine optimale Muskelvorbereitung vor der Belastung an Trainings- und Wettkampftagen, sodass die Profisportler zu Höchstleistungen auflaufen können. Die Strümpfe unterstützen auch die Regeneration nach dem Sport. Außerdem sorgen sie bei den Sportlern für ein besseres Gefühl in den Beinen. „CEP Kompressionsstrümpfe trage ich sehr gerne im Langlaufstiefel. Sie wärmen und liegen eng an. Da verrutscht nichts. Zudem habe ich durch die Kompression eine ideale Unterstützung für mein Sprunggelenk“, erzählte Biathletin Miriam Gössner.

Auch abseits des Sports setzen die Leistungssportler auf Kompression: Während ihrer Flüge oder langen Autofahrten nutzen sie Reisestrümpfe, um das Risiko einer Reisethrombose zu reduzieren (1). Die medi travel Strümpfe unterstützen durch den definierten Druckverlauf die natürliche Blutzirkulation in den Venen. Die Beine fühlen sich leichter und entspannter an. Skispringer Severin Freund trägt sie daher auf langen Reisen zu den Wettkampfstätten: „Der Unterschied zu normalen Strümpfen ist deutlich zu spüren. Mit den Kompressionsstrümpfen komme ich mit leichten Beinen an.“

Weitere Bilder von der DSV-Einkleidung in Ingolstadt gibt es im Internet unter www.medi-corporate.com und www.facebook.de/medi.fans

* Der Hoffa'sche Fettkörper liegt im Kniegelenk direkt hinter der Patellasehne, zwischen Schienbeinkopf und dem unteren Rand der Kniescheibe. Er besteht aus Fett und hat die Aufgabe, Stöße im vorderen Kniebereich abzudämpfen.

Quelle:
  1. Hsieh/Lee (2005): Graduated compression stockings as prophylaxis for flight-related venous thrombosis: systematic literature review: in: J Adv Nurs, 51, p. 83-98.

medi - ich fühl mich besser. Das Unternehmen medi ist mit Produkten und Versorgungskonzepten einer der führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel. Weltweit leisten rund 2.400 Mitarbeiter einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Die Leistungspalette umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen, Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung und Schuh-Einlagen. Darüber hinaus fließen mehr als 65 Jahre Erfahrung im Bereich der Kompressionstechnologie in die Entwicklung von Sport- und Fashion-Produkten der Marken CEP und ITEM m6. Das Unternehmen liefert mit einem weltweiten Netzwerk aus Distributeuren und eigenen Niederlassungen in über 90 Länder der Welt.