Story Box-ID: 422029

Sehnsuchtsmelodien

Trompetenlegende Walter Scholz tourt im Oktober mit dem Panflöten-Virtuosen Horea Crishan und dem Ein-Frau-Orchester Claudia Hirschfeld in Österreich

Unter dem einschlägigen Motto „Sehnsuchtsmelodien“ stehen drei echte Meister ihres Faches mit einem Programm aus Volksmusik, Schlager und Evergreens erstmals gemeinsam auf der Bühne: Trompetenlegende Walter Scholz, der Panflöten-Virtuose Horea Crishan und ihr „Orchester“ Claudia Hirschfeld. Die Zusammenarbeit startet im Oktober mit drei Konzerten in Österreich: am 1.10. im Rathaussaal Haid in Ansfelden bei Linz, am 2.10. im Festsaal von Wiener Neudorf und am 3.10. im Stadtsaal von Waidhofen an der Thaya.

Seit mehr als 50 Jahren begeistert der Mann mit dem Kinnbart und der goldenen Trompete die Liebhaber der volkstümlichen und klassischen Musik gleichermaßen. Weltweit hat Walter Scholz, den schon Herbert von Karajan als Jahrhundert-Trompeter bezeichnet hat, über 15 Millionen Tonträger verkauft. Seine „Sehnsuchtsmelodie“ wurde mehrfach vergoldet und sogar dreimal mit Platin veredelt. Natürlich wird sein Welthit bei den Konzerten genauso wenig fehlen wie „Il Silenzio“ und andere große Trompeten-Hits. Gleichzeitig wird Walter Scholz aber auch mit einigen musikalischen Leckerbissen überraschen.

Neben seiner Tätigkeit als Geiger beim NDR-Sinfonieorchester hat sich der gebürtige Rumäne Horea Crishan eine Virtuosität an der Panflöte erarbeitet, die wohl weltweit ihresgleichen sucht. Kein Wunder, dass kein Geringerer als James Last für viele seiner Panflöten-Welterfolge auf Horea Crishan gesetzt hat: „Paradiesvogel“ oder „A Morning In Cornwall“ sind nur einige der Melodien, die Vollblutmusiker Horea Crishan mit seinem einfühlsamen Spiel zu Charthits gemacht hat. Diese und andere Evergreens (wie etwa „Einsamer Hirte“ oder „El Condor Pasa“) gehören genauso zum vielfältigen Repertoire von Horea Crishan, wie viele Adaptionen bekannter klassischer Themen, mit denen er seine unvergleichliche Virtuosität besonders unter Beweis stellen kann.

Als „Orchester“ wird die beiden Solisten keine Geringere als Claudia Hirschfeld begleiten. Seit über 25 Jahren ist die sympathische Musikerin bereits professionell mit ihrem „Open Art Orchester“ unterwegs und zählt zu den absoluten Weltstars an ihrem Instrument. In ganz Europa, aber auch in Nord- und Südamerika sowie Arabien und China hat sie schon erfolgreich in die Tasten gegriffen und für Furore gesorgt. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin hat sich Claudia Hirschfeld eben auch als „Orchester“ für namhafte Solisten einen Namen gemacht und arbeitet dabei unter anderem mit Weltstars wie René Kollo, Eva Lind oder den German Tenors genauso zusammen wie eben Trompetenlegende Walter Scholz und dem Meister der Panflöte Horea Crishan.

Die Konzerte beginnen allesamt um 19.30 Uhr. Karten sind bei freier Platzwahl an allen Oeticket-Vorverkaufsstellen zum Preis von EUR 18,00 erhältlich. Für Pensionisten ab 65 Jahre sowie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre gibt es Ermäßigungen. An der Abendkasse kosten die Karten einheitlich EUR 20,00.

Tickets "Sehnsuchtsmelodien"