Auf den Spuren von Tenorlegende Rudolf Schock

Dortmunder Startenor Johannes Groß präsentiert am 29. Mai erstmals sein Soloprogramm "Du bist die Welt für mich"

2015 hätte mit Rudolf Schock einer der bekanntesten und beliebtesten deutschen Tenöre seinen 100. Geburtstag gefeiert. Mit seinem Soloprogramm „Du bist die Welt für mich“ wandelt der gefeierte Dortmunder Tenor Johannes Groß auf den Spuren des weltberühmten deutschen Sängers und interpretiert dabei eine Vielzahl der Titel, für die Rudolf Schock in Erinnerung geblieben ist: so etwa "Ach, ich hab in meinem Herzen da drinnen" aus der Oper "Schwarzer Peter" von Norbert Schultze, aber auch die Lehár-Klassiker "Es steht ein Soldat am Wolgastrand", "Schön ist die Welt" oder "Freunde, das Leben ist lebenswert". Mit diversen Anekdoten und Geschichten blickt Johannes Groß in seinem Programm aber auch auf das abwechslungsreiche Leben von Rudolf Schock zurück. Begleitet wird Johannes Groß am Flügel von dem bekannten Dirigenten und Pianisten Prof. H. Helge Dorsch, der selbst noch mit Rudolf Schock gearbeitet hat. Musikalisch unterstützt wird er zudem vom Männergesangsverein Dortmund-Dorstfeld 1858.

Johannes Groß ist Gründer und Kopf der wohl bekanntesten deutschen Tenorformation, der German Tenors und singt seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt. In allen großen Konzertsälen hat er seine beeindruckende Tenorstimme erschallen lassen - ob in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, der Münchener Philharmonie, in Rom oder Montreal. Und es gibt kaum eine musikalische Fernsehsendung, in der Johannes Groß mit den German Tenors nicht mehrmals zu Gast gewesen ist. Michael Rhodes (Gesangslehrer von Jonas Kaufmann) bezeichnete Johannes Groß „ausgestattet mit dem notwendigen baritonalen Fundament und der strahlenden tenoralen Höhe sowie dem anscheinend mühelosen Durchhaltevermögen“ gar als einen der letzten echten deutschen Heldentenöre. Bekanntheit hat er aber auch als einziger Gesangslehrer von Johannes Heesters erlangt: im Alter von fast 100 Jahren nahm die Show-Legende bei Johannes Groß Unterricht.

Das Konzert „Du bist die Welt für mich“ mit Johannes Groß in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses beginnt am Sonntag, 29. Mai 2016 um 17.00 Uhr. Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Eventim für EUR 25,00 erhältlich. Telefonisch ist der Kartenverkauf unter der Hotline 01806-570070 (€ 0,20 pro Anruf aus dem Festnetz) erreichbar. Online können Eintrittskarten auf www.eventim.de gebucht werden.