Ansprechpartner:in Frau Ilka Gödeker +49 831 54063356

Deutsche Bürger achten immer mehr auf die Umwelt

Auf der Messe „Umwelt 2007 Hanau“ bekommen Besucher zahlreiche Tipps wie sie dem Klimawandel aktiv entgegen wirken und dabei noch Geld sparen können

Eine Umfrage des Magazins „Stern“ ergab, dass die Bundesbürger sich angesichts des drohenden Klimawandels immer umweltbewusster verhalten.

61 Prozent der Befragten haben ihr Verhalten geändert um etwas gegen die bedrohliche Erderwärmung zu tun und fahren seit den vergangenen Monaten weniger Auto, während 36 Prozent sagten, sie würden weniger Strom verbrauchen. Jeder Fünfte behauptet den Energieverbrauch durch bessere Isolation von Haus oder Wohnung gesenkt zu haben.

Geteilter Meinung sind die Bürger allerdings bei der Frage ob sie bereit wären für den Klimaschutz mehr zu zahlen. Wie es möglich ist dem Klima zu helfen und dabei sogar noch Geld zu sparen, erfahren die Besucher der „Umwelt 2007 Hanau“.

Die Messe, die am 17. und 18. November im Congress Park Hanau zum ersten Mal veranstaltet wird, dreht sich rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Im Mittelpunkt stehen die erneuerbaren Energien und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Unternehmen aus der Region stellen Solarthermische und Photovoltaikanlagen, Holz- Pellet- Biomasse Heizsysteme, moderne Anlagentechnik für die Nutzung von Erdwärme, umweltgerechte Mobilität sowie Einsparmöglichkeiten von Heizungskosten durch Dämmen der Gebäudehülle, Fenster und Türen vor und informieren über zahlreiche Fördermöglichkeiten.

„Wir wollen aber mehr sein als eine reine Fachmesse. Neben zahlreichen Informationen aus erster Hand bieten wir unseren Besuchern durch ein umfangreiches Rahmenprogramm Unterhaltung für die ganze Familie. In der Zeit in der die Kleinsten im Kinderland durch ein Hanauer Kindergarten betreut werden oder am Stand des Umweltzentrums Hanau Solarspielzeuge kennen lernen und an einer Rallye teilnehmen können, haben die Männer die Möglichkeit sich auf dem Schlossplatz vor dem CPH in Ruhe über die neuste Techniken zum Thema alternative Antriebsarten zu informieren, während die Frauen in der Lifestyle Lounge bei einem Glas Prosecco alles über die neusten Trendartikel, Designer- Produkte und Living Accessoires erfahren.“, so Projektleiter Marco Neuberger.

Ein ausgewähltes Vortrags- und Rahmenprogramm an allen Messetagen rundet das qualitativ hochwertige und dennoch unterhaltsame Informationspaket ab und bereitet den Besuchern 2 Tage voller Antworten – kostenlos, unverbindlich und kompetent.

Weitere Informationen zur Messe und zum Rahmenprogramm finden Sie unter www.messe.ag.

Die Firma Mattfeldt & Sänger wurde 1990 als Werbeagentur in München gegründet. Daraus entwickelte sich die heutige Messe AG mit Sitz in Kempten im Allgäu. Während sich die weiterhin bestehende Werbeagentur am Standort München um die Kommunikation kümmert, beschäftigt sich die Messe AG ausschließlich mit Messeprojekten. Die 2005 neu angegliederte Messe AG Service-Agentur bearbeitet technische Abwicklungen wie Energieversorgung und Ausstattung der Messen.