Story Box-ID: 600115

marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG Karl-Kurz-Straße 44 74523 Schwäbisch Hall, Deutschland http://www.marbet.com
Ansprechpartner:in Frau Liane Rapp +49 171 4488810
Logo der Firma marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG

100PRO: marbet unterstützt Ausbildungsinitiative

Hohe Ausbildungsqualität inkl. Einhaltung des Branchenkodex unterstreicht eigenen Anspruch als „ausgezeichneter Arbeitgeber“

(lifePR) (Künzelsau, )
Als ausgezeichnete „Sustainable Company“ mit FAMAB-Zertifikat und in der Branche einzigartigem Arbeitgebermarkenverständnis legt marbet auch auf die Ausbildung der angehenden Veranstaltungskaufleute und DHBW-Studenten ein besonderes Augenmerk. Nun ist die Live-Agentur ebenfalls der „100PRO – Der Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft“ beigetreten und hat den gemeinsam erarbeiteten Kodex unterschrieben. Dieser Ausbildungskodex beinhaltet in prägnanten Leitlinien die wichtigsten Bausteine der Ausbildung zu Veranstaltungskaufleuten und Fachkräften für Veranstaltungstechnik: etwa ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auszubildenden und ausgelernten Fachkräften, die Verpflichtung zur Vermittlung der Ausbildungsinhalte laut Ausbildungsrahmenplan sowie das Vorliegen eines betrieblichen Ausbildungsplans.

Der Hintergrund: Die Anforderungen an Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Anspruchsvollere Kunden, verstärkter Wettbewerb und nicht zuletzt sich ändernde behördliche und rechtliche Vorschriften machen eine qualitativ hochwertige Ausbildung – wie sie die marbet praktiziert – unerlässlich.

Als gemeinsamen Schulterschluss hatten die führenden Verbände der Veranstaltungswirtschaft anlässlich der Fachmesse „Prolight + Sound 2016“ die gemeinsame Ausbildungsinitiative 100PRO vorgestellt. Sowohl der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. als auch die Verbände AUMA Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e. V. und FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e. V. sind dabei unter einem Dach vereint, unterstützt vom DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag.

Alleinstellungsmerkmal als ausgezeichneter Arbeitgeber
Menschen, die sich für einen Arbeitsplatz in der Eventbranche entscheiden, arbeiten von einem Projekthöhepunkt zum nächsten. Ihr Tagesgeschäft ist es, begeisternde Momente zu erschaffen. Nicht selten bedeutet dies: hohes Arbeitsaufkommen, Überstunden und Zeitdruck. Wie in anderen spezialisierten Branchen auch kämpfen Eventmarketing-Agenturen um die besten Fach- und Führungskräfte im Markt. Die Geschäftsführung der marbet hat längst verstanden, dass es neben authentischer Unternehmerpersönlichkeit vor allem ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und der Gesellschaft braucht, um langfristig die besten Kräfte der Branche an sich zu binden. Ihr ist es gelungen, eine „Arbeitgebermarke“ zu kreieren und mit Leben zu füllen: ein nachhaltig positives kreatives Arbeitsklima und -umfeld zu etablieren, das deutschlandweit seinesgleichen sucht. Ingo Schwerdtfeger, marbet Geschäftsführer: „Aus unserer Erfahrung wirkt sich besonders eine intelligente Work-Life-Balance nachhaltig auf den Agenturerfolg, die Personalgewinnung, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung aus – in Verbindung mit vielfältigen gesellschaftlichen und sozialen Angeboten sowie mit modernen Methoden des Stressmanagements. Denn klar, auch wir wollen die besten Mitarbeiter in der Branche!“

Ausbildungsbetriebe, die das 100PRO-Label tragen, machen es Schülerinnen und Schülern leichter, einen guten Ausbildungsbetrieb zu finden. Auf der Internetseite www.100pro.org finden sowohl an der Ausbildung beteiligte Institutionen als auch Ausbildungssuchende, Ausbilder und Auszubildende wichtige Informationen wie Branchentermine, Rahmenlehrpläne und Literaturtipps. Ingo Schwerdtfeger, marbet Geschäftsführer, sieht in dem Prozess eine Bestätigung der eigenen Anstrengungen um bestmögliche Berufsausbildung: „Wir haben bei rund 150 Mitarbeitern ca. 15 Auszubildende in unseren Reihen, die wir mit einem fundierten Ausbildungsplan durch alle Abteilungen schicken. Dort lernen sie Theorie in der Praxis anzuwenden und im Team Projekte kundenorientiert umzusetzen. Das führt bei unseren Azubis oft zu Bestnoten. Im letzten Jahr stellten wir mit unserer DHBW-Studentin Lena Striegel auch die Preisträgerin des deutschen Forschungspreises. Ein toller Beweis unserer Ausbildungsqualität.“

Live-Kommunikation, Kreation & Entertainment, Guest & Travel sowie Premiumreisen – das sind die marbet Geschäftsfelder. 20 Jahre Agenturerfahrung, kreative und konstante Umsetzungsqualität auf Premiumebene, weltweite Netzwerksynergien und hohe Liquiditätskraft sowie die tiefe und ehrliche Leidenschaft für Live-Kommunikation sind das Kapital, von dem marbet Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungssektor profitieren. Aktuell betreuen 160 Mitarbeiter ein sehr breites Kundenspektrum, das sowohl globale Marken als auch regionale Unternehmen umfasst. Mit konsequenter Kundenorientierung und strategischen Kooperationspartnern werden die erfahrenen marbet Spezialisten den hohen Ansprüchen einer sich rasant entwickelnden Branche immer wieder aufs Neue gerecht. Die Agentur gehört zu den Top 10 der deutschen Live-Kommunikationsagenturen und ist Mitglied im Branchenverband FAMAB. Sie ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und mit Büros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und China international aufgestellt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten