Fashion-DIY-Expertin mit Glamour-Faktor!

Nandini Mitra präsentiert die neuen Marabu Fashion-Shimmer Farbtöne

Nandini Mitras große Leidenschaft ist das Designen und Nähen von schönen Kleidern. Die TV-Moderatorin und neue Marabu Fashion-DIY Expertin gestaltet ihre Lieblings- Modekreationen mit dem I love Fashion Sortiment ganz easy und auf Knopfdruck.

Interview mit Nandini Mitra, 02.02.16

Marabu Messestand Creativeworld 2016, Frankfurt am Main

Bereits als Kind warst du fasziniert von den wunderbaren Stoffen, die deine Familie aus Indien mitbrachte. Welche Rolle spielt Fashion heute in deinem Leben?

Mode spielt eine große Rolle in meinem Leben. Ich kreiere meine eigene Mode und bin immer auf der Suche nach Inspiration. Mode macht mich kreativ, glücklich und nachdenklich zugleich. infach Mode "konsumieren" kann ich nicht. Ich achte immer auf die Qualität der Verarbeitung, die Herkunft des Materials und verzichte bewusst auf Leder.

Du hast das Schneiderhandwerk bei Jil Sander erlernt, dann aber als studierte Journalistin hauptsächlich als TV-Moderatorin gearbeitet. Führt dich dein zukünftiger Weg "back to the roots"?

Das Schöne ist, dass ich mein erlerntes Schneider-Fachwissen auch als Moderatorin immer nutzen konnte. Für meine Mode-Sendungen und unzählige Fashion-Events, die ich moderiert habe. Vor einigen Jahren habe ich gespürt, dass DIY im textilen Bereich immer beliebter wird. Das freut mich nach wie vor sehr. Wer eine Ausbildung im Handwerk gemacht hat, profitiert davon ein Leben lang- daher, ja, für mich geht es "back to the roots"!

Durch deinen internationalen Background und deinen Job bist du auf der ganzen Welt zuhause, kennst die internationale Modewelt und die Fashiontrends in den unterschiedlichsten Kulturen. Wie würdest du deinen persönlichen Stil beschreiben?

Mein Stil ist euro-asiatisch. Einerseits mag ich die Freiheit in der europäischen Mode, auf der anderen Seite gefallen mir traditionelle Muster, Druck-Techniken und Materialien aus Asien.

Du nähst deine Red Carpet Kleider selbst, designst und gestaltest auch die Stoffe dafür. Bereits vor der Zusammenarbeit mit Marabu hast du Farben von Marabu verwendet. Was begeistert dich an der Welt der Marabu Farben?

Für mich sind Farben sehr wichtig. Sie beeinflussen meine Stimmung direkt und unmittelbar. Die Farbpigmente von Marabu sind brillant mit einer sehr guten Deckkraft. Und die Auswahl ist riesig. Ich finde es beeindruckend wie viele Farben, Utensilien und DIY-Ideen Marabu im Sortiment hat. Ständig kommen Innovationen hinzu - das schafft nur ein Team, das wirklich mit Herzblut dabei ist. Marabu möchte mit Farben begeistern und zum Kreativsein anregen - das möchte ich auch - darum passen wir so gut zusammen!

Im April 2016 werden die neuen Shimmer Farbtöne aus dem Programm Marabu I love Fashion im Kreativmarkt eingeführt. Du hast als Marabu Fashion-DIY-Expertin die neuen Farbtöne bereits ausprobiert, Kleider und Wohntextilien gestaltet und Video Tutorials produziert. Welche Eigenschaften machen diese Pumpsprühfarben für Textilien zu etwas ganz Besonderem?

Die Pumpsprühfarben sind einfach sagenhaft unkompliziert in der Handhabung und dabei ungemein effektvoll. Der Shimmer wirkt auf dunklen Stoffen wie ein professioneller Druck und die Gestaltungsmöglichkeiten sind so vielseitig. Egal, ob ich mit einer Marabu-Schablone arbeite oder frei sprühe - jeder Versuch ist ein Erfolgserlebnis. Das bringt einfach nur Spaß!

Nandini Mitra bringt Glamour auf den "I love Fashion"-Laufsteg. Vor ihrer Karriere auf dem roten Teppich erlernte die kreative Prominente bei Jil Sander das Schneiderhandwerk. Sie verwendet schon seit langem Marabu Textilfarben für das (Um)-Gestalten ihrer Kleider. Ab sofort ist sie offizielle Marabu Fashion-DIY-Expertin und hat für die Einführung der neuen Marabu Fashion-Shimmer Farbtöne drei Anleitungsvideos produziert. Dort zeigt sie anhand stylischer Modekreationen, wie sie diese näht und mit Marabu Fashion-Shimmer gestaltet.

Textildesign wird um eine Dimension reicher durch die neuen Marabu Fashion-Shimmer Farbtöne. Jetzt ist mit der Pumpsprühfarbe auch das Gestalten von dunklen Stoffen möglich. Die neu entwickelten Farbtöne mit funkelnden Schimmerpartikeln sind einfach perfekt für das Gestalten von brillanten Motiven auf dunklen Stoffen (bis max. 20% Kunstfaseranteil). Die gestalteten Textilien haben einen weichen Griff und sind nach der Fixierung mit dem Bügeleisen oder Backofen waschbeständig bis 40°C.

Mit dem Programm "I love Fashion" und dessen Launch vor zwei Jahren hat Marabu einen neuen Hype um das Gestalten von Textilien ausgelöst. 2015 erhielt Marabu für das Fashion-Spray beim Creative Impulse die Auszeichnung mit dem 1. Platz als "Kreatives Produkt des Jahres". Die Erweiterung des Programmes um Fashion-Shimmer eröffnet nun die ganze Welt der dunklen Stoffe mit ganz neuen, edlen Designs für Mode- und Homedeko-Kreationen.

Die beiden neuen Fashion Trendsets „Classic Glam“ und „Pastel Glam“ beinhalten je eine Auswahl an funkelnden Trendfarben.

Website Promotion