MapleStory – Spieler beweisen ihre Fähigkeiten

In dem dritten Insider-Artikel aus der Reihe berichtet Dean D. Cho, Development Manager von MapleStory Europe bei NEXON, über das vielseitige, dennoch einfach zu nutzende Skill-System des äußerst populären, kostenlos spielbaren MMORPGs.

(lifePR) (Haar bei München, )
Spieler, die in der Welt von MapleStory Europe etwas erreichen wollen müssen ihre Fähigkeiten geschickt darbieten. Es ist nicht genug für „Mapler“ – also Gamer, die regelmäßig MapleStory spielen – sich auf ihrer Suche nach Ruhm und Reichtum einfach mit bescheidenen Waffen und Rüstung auszurüsten. Um die härtesten Aufgaben zu meistern, die regelmäßig jedem Mapler bevorstehen, benötigen sie auch ein breites Spektrum an Skills und Fähigkeiten – und hier kommt MapleStorys eindrucksvolles Skill-System zum Einsatz.

Wie bei allem anderen in MapleStory wurde bei der Konzeption vor allem auf einfache Anwendung und Benutzerfreundlichkeit Wert gelegt. So finden auch MMORPG-Anfänger schnell einen Einstieg, gleichzeitig bleibt aber genug Spieltiefe vorhanden, dass auch erfahrenen Gamern genug geboten wird. Das Ergebnis ist ein wirklich erstaunliches Skill-System, das einzigartig ist im Vergleich zu anderen kostenlosen MMORPGs.

Neue Fähigkeiten erlernen
MapleStory Europe bietet derzeit eine Auswahl von über 80 individuellen Skills, die in verschiedene Kategorien je nach Klasse des Charakters aufgeteilt sind. Dies stellt sicher, dass neue Mapler nie durch die Auswahlmöglichkeiten am Anfang überfordert werden, während trotzdem sehr viele Variationen möglich sind. Zum Beispiel haben Anfänger – der Level, in dem alle neuen Charaktere starten – Zugang zu nur drei Grundfähigkeiten, um die Einführung des Konzepts zu unterstützen: ein offensiver („Three Snails“), ein defensiver (Gesundung) und ein passiver Skill („Nimble Feet“). Diese führen bei steigender Erfahrung der Spieler zu einer viel größeren Auswahl an Fähigkeiten. Spezialisieren sich Gamer nun zu einem Krieger, Bogenschützen, Dieb oder Magier, vergrößert sich die Auswahl an Skills massiv, vor allem wenn sie in ihrer Ausrichtung einen Level aufsteigen.

Einige der Fähigkeiten sind passiv und wurden designed, um die offensiven oder defensiven Fertigkeiten zu verbessern. So beispielsweise die „Scharfen Augen“ des Diebes. Andere sind proaktiver und müssen physisch „aktiviert“ werden, um genutzt zu werden. Die „Energieblitz“-Fähigkeit der Magier zum Beispiel, entfesselt bei jedem Tastendruck mächtige magische Blitze. (Und Skills können in MapleStory auf jeder beliebigen Taste konfiguriert werden.)

In jedem Fall hängt die Effektivität der Fertigkeiten davon ab, wie gut der Charakter diese trainiert hat. Bei jedem Levelaufstieg in MapleStory werden Onlinespieler mit Skillpunkten belohnt, welche sie in die wachsende Bandbreite an Skills und Fähigkeiten investieren können. Je mehr Punkte Gamer in eine Fähigkeit investieren, desto mächtiger wird diese. Es gibt auch ein elementares „Fertigkeiten-Baum“-System, mit bestimmten leistungsstärkeren Geschicken, die erst benutzbar werden, wenn ein spezieller Level in einem vorherigen Skill erreicht wird. So kann etwa der Bogenschütze den nützlichen Reichweiten erhöhenden „Auge der Amazone“-Skill nur einsetzen, wenn er Level drei in der vorigen Fähigkeit „Segen der Amazone“ erreicht hat.

Fähigkeiten meistern
Da die Spieler nur ein paar zu verteilende Skillpunkte bei Levelaufstieg bekommen, müssen sie gut überlegen wie sie diese zur Charakterentwicklung einsetzen. Möchten sie eher in aggressive, offensive Fertigkeiten investieren, oder wählen sie lieber passive, Fähigkeiten auffrischende Skills? Alternativ können sie immer versuchen die Punkte auf etliche verschiedene Eigenschaften zu streuen. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, dennoch zeigt sich dass die meisten Mapler dazu tendieren, sich auf eine Fertigkeit zu konzentrieren – also darauf, jeden Skill bis auf den maximal möglichen Level auszubauen, und dann erst zur nächsten Fähigkeit überzugehen.

Während viele Spieler kommentieren, wie sehr sie das einfache und zugängliche Skillsystem von MapleStory schätzen, kommt der größte Anteil des Feedbacks von Gamern, die ihre Erfahrungspunkte in eine spezifische Fähigkeit investiert haben, und später erkannten, dass sie doch lieber eine andere hätten wählen sollen. Deswegen wird es demnächst möglich sein, Skillpunkte-Rückstellungs-Wertmarken im Cash Shop des Spiels zu kaufen. Damit können Onlinespieler dann bereits vergebene Punkte auf andere Skills verteilen, was mehr Flexibilität bei der Charakterentwicklung zulässt.

Qualifiziert bleiben
Egal wie Gamer MapleStory spielen möchten – ob schnell und aggressiv, oder entspannt und freundschaftlich -, es ist sichergestellt, dass eine große Bandbreite an Fähigkeiten vorhanden ist, welche den Anforderungen aller einzelnen Spieler an ein unterhaltsames MMORPG gerecht werden. Noch wichtiger ist, dass regelmäßig neue Skills zum Game hinzugefügt werden, indem die Anzahl an verfügbaren Charakterklassen erweitert wird. Spieler können auf etwa 60 weitere Fähigkeiten hoffen, wenn der dritte Level der Charakterklassenentwicklung in den kommenden Monaten enthüllt wird. Und wie es bei MapleStory immer der Fall ist: Jedes Update, sowie das gesamte Spiel an sich, sind komplett kostenfrei – für immer!

Alle Interessierten können ihre Fähigkeiten auf www.mapleeurope.com unter Beweis stellen.