Story Box-ID: 510660

Mannheimer Philharmoniker e.V U 4, 11 68161 Mannheim, Deutschland http://www.mannheimer-philharmoniker.de
Logo der Firma Mannheimer Philharmoniker e.V
Mannheimer Philharmoniker e.V

Kammermusikalische Eröffnung zum 5. Geburtstag

(lifePR) (Mannheim, )
Die Mannheimer Philharmoniker feiern ihr 5-jähriges Bestehen und eröffnen die Saison im Rahmen der "rematinéen", der Kammerkonzertreihe in den Reiss-Engelhorn-Museen, mit zwei Höhepunkten der romantischen Kammermusik. Auf dem Programm stehen am kommenden Sonntag 21.09.14 um 11:00 Uhr Franz Schuberts "Forellenquintett" (D 667), welches seinen Namen dem fünften und letzten Satz verdankt, in welchem Schubert virtuose Variationen über das Thema seines beliebten Kunstlieds "Die Forelle" in Ton gesetzt hat. Außerdem zu hören ist Robert Schumanns Klavierquintett in Es-Dur (op. 44), welches zu den meist gespielten Werken seiner Gattung zählt. "Eine ganze Tragödie" nannte Tschaikowski dessen dritten Satz, neben welchem auch die anderen drei Sätze eine breite Palette an Emotionen bereithalten. Die Mitglieder der Mannheimer Philharmoniker Maxim Cado, Dzafer Dzaferi, Adriaan Breunis, Boris Nedialkov und Diliana Tchervenkova interpretieren beide Werke gemeinsam mit dem international gefeierten Pianisten Moritz Winkelmann.

Dieses Konzert rund um das Quintett mit Moritz Winkelmann ist der Beginn einer vielversprechenden und abwechslungsreichen Spielzeit, denn es wird nicht nur der 5. Geburtstag des Orchesters gefeiert, auch die Solisten und Werke der diesjährigen Konzerte der Mannheimer Philharmoniker bieten einen musikalischen Hochgenuss. Auf dem Programm steht in der ersten Hälfte dieser Saison unter anderem Mendelssohns "Schottische" Symphonie, Mozarts Klavierkonzert Nr. 17 (KV 453), Tschaikowskis Violinkonzert und - zum feierlichen Beschluss dieses Jahres - Beethovens 9. Symphonie. Auch dieses Jahr spielt das Orchester wieder an der Seite herausragender Instrumentalisten, dabei sind u.a. der Pianist Evgeni Bozhanov, der Cellist Julian Steckel und der Geiger Michael Barenboim.

Gastspiele führen die Mannheimer Philharmoniker in dieser Saison dabei erstmals in den Münchner Gasteig, die Meistersingerhalle Nürnberg, die Liederhalle Stuttgart und, gemeinsam mit dem Cellisten Mischa Maisky, in das Auditorio Nacional in Madrid.

Eindrücke und Auszüge dieser und vergangener Konzerte sind auf unserem Youtube Kanal und unserer facebook-Seite zu finden.

Weitere Informationen, Neuigkeiten sowie Tickets sind gibt es auf unserer Website

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: